{{slide.title}}
{{slide.category}}
{{slide.post}}


Vom Studierenden zum Autor

Lukas Pellmann ist Alumnus der Universität Wien und Autor. Neben seinen interaktiven Kriminalromanen versorgt er seine Leserschaft zusätzlich mit täglichen WhatsApp-Nachrichten und Kurzgeschichten auf derstandard.at. In diesem Blogbeitrag lest ihr über seinen Werdegang vom Studierenden zum Autor. Ein Autor mit Faible für Geschichte Das Jahr 1998 war voller bewegender Ereignisse: Frankeich feierte dank Zinedine Zidane … Continued


Vom #univie Absolventen zum Gründer

Alexander Hoffmann ist Absolvent der Universität Wien in Internationaler Betriebswirtschaft und Mitbegründer der App CeeMii. In dem Blogbeitrag gibt er Einblicke in seinen Werdegang und beschreibt den Sprung in die Selbstständigkeit. Nach meinem Abitur – richtig, ich komme ursprünglich aus Deutschland – hatte ich noch keinen konkreten Plan, wo die Reise hingehen sollte. Fest stand, … Continued


Raum für Vielfalt

Lebendigkeit. Treffpunkt. Natur. Mit diesen drei Wörtern beschreibt Anita Ring ihren Arbeitsplatz am Uni Wien Campus. In ihrem Blogbeitrag erklärt sie warum diese Wörter so gut passen und sie sich schon auf den Music Contest im Hof 1 freut. Lebendigkeit. Treffpunkt. Natur. Das sind die drei Wörter, die mir bei meinem Arbeitsplatz am Uni Wien … Continued


Die grüne Oase: Campus

Das ist die persönliche Campusgeschichte von Katja Langmaier, sie arbeitet beim Alumniverband der Uni Wien im Hof 1. In ihrem Blogbeitrag erzählt sie, wie sie an diesen Arbeitsort gekommen ist und welche Wünsche sie an die Zukunft des Campus hat. Den Uni Wien Campus habe ich kurz nach seiner Eröffnung kennengelernt, als ich, ganz übervorsichtig, … Continued


Wege zum Arbeitsplatz

Gabriele Schuster-Klackl arbeitet im Business Development von Uniport, dem Karriereservice der Universität Wien. Von ihrem Arbeitsplatz am Campus sieht sie in den Hof 1, den sie als eine grüne Oase mit „Gute-Laune-Effekt“ beschreibt. Als Zusatz gehört zu unserer Adresse am Uni Wien Campus die Bezeichnung „Stöcklgebäude“, ein historisches Namensrelikt. Denn das freistehende Stöcklgebäude ist bereits … Continued


Shake it, baby! Sport-BHs im Fokus

Michaela Haßmann forscht interdisziplinär und praxisnah zu Sport-BHs und Compression Garments. In ihrem Blogbeitrag beschreibt sie ihre bisherigen Erfahrungen und Ergebnisse – und erklärt, was wissenschaftlich gesehen perfekte Sportkleidung ausmacht. Zwei Jahre lang durfte ich die wissenschaftliche Leitung für ein Forschungsprojekt zur Optimierung von Sport-BHs übernehmen – in dessen Rahmen ich auch derzeit meine kumulative … Continued


Können Mikroben unser Klima retten?

Landwirtschaftlich genutzte Böden mit Kohlenstoff anzureichern könnte helfen die CO2 Konzentration in der Atmosphäre zu verringern. Wie das funktionieren kann und was Mikroben damit zu tun haben, erklärt Jörg Schnecker vom Department of Microbiology and Ecosystem Science in seinem Blogbeitrag zur aktuellen Semesterfrage „Wie retten wir unser Klima?“. Bereits als Kind habe ich gerne im … Continued


Studienwahl – Das Studium ist wie eine Beziehung

Das richtige Studium zu finden ist nicht einfach. Schließlich muss ich mit diesem die nächsten Jahre verbringen und – wenn alles gut geht – den Rest meines Lebens. Ich sollte mich somit auf jeden Fall in das Studium verknallen, aber auch genug gemeinsame Interessen finden sowie mir eine gemeinsame Zukunft vorstellen können. Bauchkribbeln, Gemeinsamkeiten und … Continued


uniorientiert – Entdecke die Vielfalt!

„Goethe, Schiller oder Brecht … Erste oder zweite Ableitung … It’s a present or is it present?“ – Die Matura stresst ziemlich. Da muss später Zeit sein um über das Leben danach nachzudenken. So ging es zumindest mir kurz vor meinem Schulabschluss. Aber später nachdenken – nun ja, das ist manchmal zu spät (da man … Continued


Eindrücke einer Tutorin: Diskussionen gegen Vorurteile

Florence Klauda betreut als Tutorin gemeinsam mit ihren KollegInnen die große interdisziplinäre Ringvorlesung zum Thema Vorurteile in der Gesellschaft. In ihrem Blogbeitrag beschreibt sie ihre Eindrücke aus dem ersten Semester. Die Ringvorlesung mit Übung „Beiträge der Universität zum Abbau von Vorurteilen in unserer Gesellschaft“ war die größte Lehrveranstaltung, die ich bisher als Tutorin begleiten durfte … Continued


Rückblick Ringvorlesung: Strategien gegen Vorurteile

Univ.-Prof. Oliver Rathkolb ist Vorstand des Instituts für Zeitgeschichte und Leiter der beliebten Ringvorlesung „Abbau von Vorurteilen in unserer Gesellschaft“. In diesem Blogbeitrag beschreibt er seine Erfahrungen aus dem letzten Semester und die zentralen Ergebnisse des interdisziplinären Formats.   Diese Vorlesung zur Diskussion über den Abbau von Vorurteilen war in mehrfacher Hinsicht ein Experiment. Im … Continued

Back to top