Masterstudien im Fokus von Barbara Hamp
am 19. November 2015
ungefähr 2 Minuten
Themen: Master , Masterstudium , MitarbeiterInnen , Studien u. Lehrwesen , Studienwahl

Masterstudien im Fokus

MitarbeiterInnen der DLE Studienservice und Lehrwesen stehen als VertreterInnen der Universität Wien immer wieder auf Studienwahlmessen – wie etwa der MASTER AND MORE in Wien oder der MASTER Lounge in Innsbruck. Das Interesse sich am Infostand beraten zu lassen ist sehr groß. Auch das Postgraduate Center der Universität Wien ist oft vor Ort und berät Studieninteressierte über ihr Angebot. Barbara Hamp fasst die wichtigsten Infos rund um Masterstudien an der Uni Wien für euch zusammen.

Projekt – Masterstudien im Fokus

Der Besuch der Messe ist Teil des 2014 gestarteten Projektes „Masterstudien im Fokus“, durch welches das Masterstudienangebot der Universität Wien übersichtlich dargestellt und im inter-/nationalen Raum verstärkt bekannt gemacht werden soll. Unter der Projektleitung von Mag. Roland Steinacher (Leiter der DLE Studienservice und Lehrwesen) arbeitet das Projektteam

  • Carmen Fuchs (Koordination Studienservices),
  • Barbara Hamp (Student Point) und
  • Ivan Muncan (Studienzulassung)

an der Bündelung und flächendeckenden Aufbereitung von Informationen zum facettenreichen Masterstudienangebot und an dessen inter-/nationaler Bewerbung.15-11-13_Master_folder_front

So werden schwerpunktmäßig Masterstudien auf der Website des Studienservice und Lehrwesenvon eingehend dargestellt und mit zusätzlichen Teasern – wie Aktuellmeldungen – beworben. In Zusammenarbeit mit den Studienprogrammleitungen arbeitet arbeitet das Referat Studienzulassung am Master Access Guide – einem Katalog zu Festlegungen von Vorstudienmit mit denen eine Zulassung auf jeden Fall (ev. mit Auflagen) möglich ist – außer jenen, die bereits im Curriculum des Masterstudiums festgelegt sind.

Neben der Information dient diese Festlegung auch der Verkürzung des Zulassungsprozesses, da hier eine individuelle Prüfung des Antrags auf Zulassung durch die Studienprogrammleitung nicht notwendig ist und dadurch Bearbeitungszeiten in der Studienzulassung verkürzt werden können.

Mehr Aufmerksamkeit für Masterstudien

Um die Informationen zum Masterstudienangebot nicht nur online zugänglich zu machen, wurde eine Überblicksbroschüre erstellt. Diese bietet Einblick in grundlegende inhaltliche und formale Aspekte des jeweiligen Studiums.

Die Broschüre „Masterstudienangebot“ kann man hier online einsehen.

Neben der Optimierung des Informationsgehalts auf den Websites der Universität Wien wird auch über Web-Suchportale schwerpunktmäßig auf spezifische Masterprogramme hingewiesen. Derzeit sind einige Programme auf den Plattformen www.master-and-more.at und www.masterstudies.com aufzufinden.

FAQs – Was braucht man für die Wahl des richtigen Masterstudiums?

Die Fragen der Studieninterssierten zeigen deutlich, welche Informationen für eine Studienwahlentscheidung relevant sind:

Master & More Messe
Master & More Messe
  • Kann ich mit meinem Vorstudium Masterstudium X studieren?
  • Welche Masterstudien kann ich mit meinem Vorstudium studieren?
  • Welche Schwerpunkte hat dieses Studium an der Universität Wien?
  • Was kann ich nach dem Masterstudium beruflich machen?

Durch durchgeführten und geplanten Maßnahmen möchten wir gebündelt und übersichtlich Antworten geben. Sollten wir nicht alle wichtigen Fragen, die für die Entscheidung zu einem Studium relevant sind, erkannt haben, freuen wir uns über eure Rückmeldungen.


Also, wenn ihr jetzt Fragen rund um ein Masterstudium habt, einfach hier kommentieren. :)

 


Barbara Hamp


Von der Uni in die Welt – Erfahrungsbericht einer Alumna

Julia Lindsey haben wir über die Alumni Map der Universität Wien gefunden. Die Alumna der Translationswissenschaft blickt humorvoll auf ihre Studienzeit zurück und erzählt von ihrem Werdegang. Vier Jahre ist es nun her, dass ich mein Studium für Konferenzdolmetschen an der Universität Wien abgeschlossen habe, und noch immer blicke ich mit einer Mischung aus Wehmut … Continued


Recht Engagiert – Juridicum trifft Zivilgesellschaft

Die Aula des Juridicums öffnet am 6. Dezember 2017 ab 12:00 Uhr ihre Tore für NGOs und zivilgesellschaftliche Plattformen. Das Forum kritischer Jurist*innen lädt zum Infotag „Recht Engagiert“. Hier können sich Studierende und Absolvent*innen mit erfahrenen Praktiker*innen aus dem Bereich der Menschenrechte, des Umweltrechts, des Diskriminierungsschutzes und vielem mehr über alternative Berufsmöglichkeiten sowie über zivilgesellschaftliches … Continued


Alumni: Aluminium, Halloumi…? – Der Alumniverband der Universität Wien

Natalia erzählt von ihren persönlichen Erfahrungen und ihrer Arbeit beim Alumniverband der Universität Wien, dem Netzwerk für alle Absolventinnen und Absolventen der Universität Wien. Alumni: Aluminium, Halloumi…? Alumni-Community? Ich sag´s gleich: wir haben nichts mit Aluminium am Hut, geschweige denn mit Halloumi. Obwohl uns diese Assoziationen immer wieder einholen: Ein Brief der an „Alumini Uni … Continued

24 Kommentare

  1. Hallo!
    Ich hätte eine Frage und zwar könnte man überhaupt Master Statistik machen (wenn man Bechalor Soziologie hat) bzw. Wenn ja um welche Prüfungen geht es zu bestehen. Danke für die Rückmeldung im Voraus! :)

    Lg,Neli

  2. Hallo!
    Ich bin jetzt fast am Ende meines Bachelor-Studiums in Volkswirtschaftslehre und ich würde gern wissen, welche Masterstudien ich mit diesem Vorstudium machen kann.
    LG, Roza

    1. Hallo Roza,hier eine kurze Auswahl
      • Internationale BWL ->
      es muss eine Vertiefung von mindestens 20 ECTS vorhanden sein und können Lehrveranstaltungen und Prüfungen von max 20 ECTS dazukommen
      • Betriebswirtschaft ->
      betriebswirtschaftliche Grundlagen im Ausmaß im Umfang von 20 ECTS müssen vorhanden sein, es können Lehrveranstaltungen und Prüfungen von max 30 ECTS zusätzlich verordnet werden
      • Quantitative Economics, Management and Finance -> Folgende Lehrveranstaltungen aus dem Bachelorstudium Mathematik

      VO Analysis (5 SSt, 7 ECTS)
      UE Analysis (2 SSt, 4 ECTS)
      VO Lineare Algebra und Geometrie 1 (4 SSt, 6 ECTS)
      UE Lineare Algebra und Geometrie 1 (2 SST, 3 ECTS)
      VO Lineare Algebra und Geometrie 2 (2 SSt, 3 ECTS)
      UE Lineare Algebra und Geometrie 2 (1 SST, 2 ECTS)

      Weitere mögliche Studien:
      Interdisziplinäeres Masterstudium Wissenschaftsphilosophie und Wissenschaftsgeschichte
      Internationale Entwicklung
      Gender Studies
      Wirtschaft und Gesellschaft Ostasiens

      Am besten du erkundigst dich mal direkt am Student Point :)

  3. Hallo!
    Habt ihr Infos bezüglich MA Zeitgeschichte? Das ist ein auslaufendes Masterstudium und im deutschsprachigen Raum gibt’s damit meines Wissens nur noch vier Universitäten, wo man Zeitgeschichte studieren kann, was ich ziemlich schade und bedenklich finde. Kommt da mal was nach an der Uni Wien?
    LG
    Nici

    1. Leider nein, das ist im Fall von Wirtschaftswissenschaften nur im Wintersemester möglich (außer du wurdest zu diesem Masterstudium schon mal zugelassen).

  4. Hallo :)
    Ich werde demnächst mein Bachelor-Studium Romanistik abschließen und wollte mich erkundigen, welche Masterstudien mit diesem Vorstudium möglich sind.
    Liebe Grüße
    Daniel

    1. Lieber Daniel,

      das hängt auch von Deinen ECs ab, aber grundsätzlich möglich wären Austrian Studies, CREOLE, MATILDA und Globalgeschichte und Global Studies. Es kann jedoch zu Auflagen kommen.

  5. Hallo!

    Ich bin fast fertig mit meinem Bachelorstudium „Theater-, Film- und Medienwissenschaft“. Ich habe mein Erweiterungscurriculum in „Global Corporate Management“ gemacht und während meines Studiums habe ich viele LVs und Wahlfächer bezüglich Medien genommen. Außerdem arbeite ich seit 3 Jahren als angestellte Web-/Mobile-Entwickler und habe eine große Interesse, Erfahrung und Kenntnis in den Bereichen Informatik/Programmierung.

    Kann ich mit so einem Hintergrund das Masterstudium „Medieninformatik“ studieren? Ich sehe mich eigentlich als ein perfekter Kanditat für dieses Master, da ich wegen meines Studiums und Joberfahrung exakt in der Mitte zwischen Medien und Informatik stehe. Ich bin aber nicht sicher, ob die Zulassungskriterien es mir erlauben wird.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich informieren können.

    Vielen Dank.
    LG, Derek.

    1. Lieber Derek,

      leider nein, derzeit ist der Einstieg in die Medieninformatik mit den Bachelorstudien der Informatik und Wirtschaftsinformatik sowie den Bachelorstudien der TU möglich.

    1. Liebe Aliye,
      mit Deinem Bachelorstudium lässt sich derzeit zusätzlich zum Masterstudium Psychologie auch noch Mei:CogSci, Religionswissenschaften, Gender Studies und Europäische Ethnologie studieren.

  6. Hallo! :)

    Was mich interessiert ist welche Masterstudien in Frage kommen wenn man das Bachelorstudium Englische Sprache und Literatur (English Studies) abgeschlossen hat?

    Liebe Grüße,
    Lily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top