Quiz: Welche #univie Wissenschafterin steckt in dir?

Der Weltfrauentag am 8. März ist ein guter Zeitpunkt, um an die großen Töchter der Universität Wien zu erinnern. Mach mit bei unserem Quiz und finde deine #univie Wissenschafterin.

Erst 1897 öffnete die erste Fakultät an der Universität Wien ihre Pforten auch für Frauen – Matura und Studium waren lange Zeit nur der männlichen Bevölkerung vorbehalten. Wir nehmen den Weltfrauentag am 8. März zum Anlass, um an herausragende Wissenschafterinnen der Uni Wien zu erinnern. Sie hatten es als Pionierinnen im 20. Jahrhundert nicht leicht, aber mit ihrem unerschütterlichen Entdeckungsdrang haben sie an großen Studien mitgearbeitet, Professuren erkämpft und Institute geleitet – und so den Weg für einen freien geschlechtsunabhängigen Universitätszugang  geebnet.

Finde jetzt mit unserem Persönlichkeitstest heraus, welche #univie Wissenschafterin in dir steckt. Einfach runterscrollen und die Fragen beantworten 👇 Viel Spaß!

Welches Fach würdest du als LehrerIn am liebsten unterrichten?

Vervollständige folgenden Satz: In meiner Arbeit würde ich gerne die meiste Zeit ...

Welcher Teil des Forschungsprozesses interessiert dich am meisten?

Interessierst du dich für Politik?

Wann kommt es zu einer Kernfusion?

Bei der Studie „die Arbeitslosen von Marienthal“ geht es um …

Wer ist "Juanita"?

☝ Du möchtest wissen, welche weiteren Wissenschafterinnen auf der Uni Wien studiert haben? Informationen zu den herausragenden Forscherinnen des 20. Jahrhunderts findest du über die Beschreibung der neuen Gedenktafeln und Büsten im Arkadenhof.

 

Der Muse reicht’s! Führungen zum „Frauenstudium“

Am 8. und 9. März wird im Rahmen dieser Sonderführungen ein kritischer Blick auf den langen Weg zum „Frauenstudium“ geworfen, ohne den Gegenwartsaspekt des Themas aus dem Auge zu verlieren. Hol‘ dir genaue Infos und melde dich gleich hier für die Führungen durch die Geschichte des Frauenstudiums an.



Quereinstieg: Studienbeginn im Sommersemester – geht das?

Studienbeginn im Sommersemester – geht das? JEIN – ist wohl die richtige Antwort. Oder anders: Ja, aber ein paar Dinge sind zu beachten. Worauf beim Quereinstieg im Sommersemester geachtet werden soll, erklärt Barbara Hamp vom Studienservice und Lehrwesen. Fangen wir bei den Grundlagen zum Thema Quereinstieg an: Egal ob ein erstmaliger Studienbeginn, ein Studienwechsel, eine … Continued


Von der Uni in die Welt – Erfahrungsbericht einer Alumna

Julia Lindsey haben wir über die Alumni Map der Universität Wien gefunden. Die Alumna der Translationswissenschaft blickt humorvoll auf ihre Studienzeit zurück und erzählt von ihrem Werdegang. Vier Jahre ist es nun her, dass ich mein Studium für Konferenzdolmetschen an der Universität Wien abgeschlossen habe, und noch immer blicke ich mit einer Mischung aus Wehmut … Continued


Recht Engagiert – Juridicum trifft Zivilgesellschaft

Die Aula des Juridicums öffnet am 6. Dezember 2017 ab 12:00 Uhr ihre Tore für NGOs und zivilgesellschaftliche Plattformen. Das Forum kritischer Jurist*innen lädt zum Infotag „Recht Engagiert“. Hier können sich Studierende und Absolvent*innen mit erfahrenen Praktiker*innen aus dem Bereich der Menschenrechte, des Umweltrechts, des Diskriminierungsschutzes und vielem mehr über alternative Berufsmöglichkeiten sowie über zivilgesellschaftliches … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top