von Barbara Hamp
am 18. März 2024

uniorientiert – Entdecke die Vielfalt bei deiner Studienwahl!

„Goethe, Schiller oder Brecht“ … „Erste oder zweite Ableitung“ … „It’s a present or is it present?“ – Die Matura stresst ziemlich. Da muss später Zeit sein, um über das Leben danach nachzudenken. So ging es zumindest mir kurz vor meinem Schulabschluss.

Aber später nachdenken – das ist manchmal zu spät, unüberlegt und sehr überstürzt. Es gibt bei der Studienwahl bestimmte Fristen zu beachten. Und dann wird schon mal studiert, was sich gut anhört, was Freund*innen studieren oder wo gute Jobchancen vermutet werden.

Und dann sitzt man zwei, drei Semester später im Hörsaal, mitten im Studium – und ist sich nicht mehr sicher, ob das wirklich das richtige Studium ist. Aber da man schon mal mittendrin ist, sollte man doch auch abschließen..

Damit das nicht passiert, bietet die Universität Wien Studieninteressierten die Möglichkeit, das Studienangebot vor dem Studienbeginn kennenzulernen: Solltest du also grundsätzlich überlegen, dass du studieren willst, dann kannst du dich bei der Infoveranstaltung uniorientiert umfangreich informieren.

Was bietet uniorientiert …

uniorientiert – Die Tage der offenen Tür

An über 50 Infoständen zu allen Studien der Universität Wien sowie Infovorträgen, Probevorlesungen, Exkursionen, Führungen und Veranstaltungen (insgesamt über 100 Programmpunkte) bietet uniorientiert einen Einblick in das Studium an der Universität Wien. Bei Gesprächen mit Lehrenden und Studierenden kannst du Fragen zum und rund ums Studium klären, im Hörsaal die erste Vorlesung erleben und bei Exkursionen schon mal einen zukünftigen Lernplatz suchen.

Das Team des Studienservice und Lehrwesen der Universität Wien organisiert uniorientiert, damit Fragen wie

• Was studiert man bei Byzantinistik und Neogräzistik?
  • Wie sieht das Aufnahmeverfahren für Psychologie aus?
  • Und wie ist es so, am Juridicum Lehrveranstaltungen zu haben?

vorab geklärt werden können und die Studienwahl leichter fällt.

Uni Orientiert: Infovortrag
uniorientiert: Infovortrag

… hinter den Kulissen?

Das Team koordiniert das Veranstaltungsprogramm, organisiert die entsprechenden Vortragsräume, betreut die Website und führt unzählige Telefonate und schreibt hunderte E-Mails, damit zukünftige Studierende uniorientiert gewinnbringend nutzen können.

Ob wir unsere Arbeit gut gemacht haben, kann von 10. bis 12. April im Hauptgebäude der Universität Wien (Universitätsring 1, 1010 Wien) sowie an weiteren Standorten überprüft werden. Uniluft schnuppern, Fragen stellen, ins Unileben eintauchen – einfach ausprobieren, früh informieren und dann das Richtige studieren.

Alle Infos rund um uniorientiert, Programm und Anmeldung gibt’s hier.

Und wer vorab Fragen hat – z.B. wo man die Teilnahmebestätigung bekommt, wo man einen bestimmten Programmpunkt findet oder für welches Studium ich mich entschieden habe – der schreibt uns unter uniorientiert@univie.ac.at.

Wir freuen uns auf dich bei der uniorientiert von 10. bis 12. April! Entdecke die Vielfalt!

Barbara Hamp

Barbara Hamp hat an der Universität Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Gender Studies studiert. Seit 2011 arbeitet sie im Studienservice und Lehrwesen und kümmert sich hier im Team um die Informationsaufbereitung und Bewerbung des Studienangebots.

Tanz auf den Vulkanen: Vulkanologische Exkursion auf die Äolischen Inseln und zum Ätna

Heiß war dieser Sommer am Mittelmeer und heiß ist es nördlich von Sizilien auch unter dem Meer, wo an der abtauchenden (subduzierenden) Ionischen Platte ständig Magma entsteht, was die Äolischen Inseln und den Ätna zu einer überaus aktiven Vulkanprovinz macht. Vom 28. August bis 5. September nahmen 12 Studierende zusammen mit drei Lehrenden der Erdwissenschaften … Continued

OK mit KI?! Potentiale von KI im Studium nutzen

Was du über den Einsatz von KI im Studium an der Uni Wien wissen musst, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Künstliche Intelligenz (KI) Tools sind seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 in aller Munde. Sie sind (teilweise) frei verfügbar, leistungsstark, bedienungsfreundlich und auf diese Weise mitten in der Gesellschaft angekommen. Wie immer bei … Continued

Klimaschutz im Job – geht das?

Daniela Wittinger vom Karriereservice Uniport teilt ihre Tipps, Klimaschutz in den Berufsalltag zu integrieren. Außerdem stellt sie „Green Jobs“ vor und verrät, wo man nach solchen Jobs Ausschau halten kann.