Wir sind die Kinderuni ReporterInnen

IMG_4943

Auf der Kinderuni ist sehr viel los. Wir sind Bernadette und Emilia, acht und neun Jahre alt. Heute waren wir als Reporterinnen auf der Kinderuni unterwegs und wollen euch in diesem Beitrag erzählen, was wir alles erlebt haben.

WP_20140709_030

In der Früh haben wir uns mit den Betreuern Hannah, Theresa, Marion und Uschi getroffen. Dann haben wir uns eine Vorlesung ausgesucht und uns in kleinen Gruppen aufgeteilt. Wir, Bernadette und Emilia, sind mit Marion und Uschi zu der Vorlesung gegangen. Der Name der Vorlesung war „Warum gefällt mir Werbung?“ Diese Vorlesung haben wir uns ausgesucht, weil wir wissen wollten, warum uns zum Beispiel die Fanta Werbung gefällt.

Im Vorlesungsraum haben wir viele andere Kinder getroffen, die sich auch diese Vorlesung ausgesucht haben. Die Inhalte der Vorlesung waren leider sehr schnell erklärt und wir konnten nicht alles notieren. Es hat uns gut gefallen, dass uns verschiedene Werbungen gezeigt wurden, zum Beispiel mit Musik. Am Ende der Vorlesung bekamen wir die Aufgabe, in kleinen Gruppen Werbungen zu drei verschiedenen Produkten zu überlegen. Zwei Beispiele waren Zahnpasta und schnelle Post, an das dritte Beispiel können wir uns nicht mehr erinnern.

Eine Idee für eine Werbung zur „schnellen Post“ haben wir uns notiert, nämlich: Ein Mann bestellt ein Paket, eine Sekunde später steht es schon vor der Tür.

Am Ende der Vorlesung haben wir den Vortragenden interviewt. Wir haben ihm folgende Fragen gestellt:

–          Haben Sie studiert? Wenn ja, was?

–          Wie gefällt Ihnen die Kinderuni?

–          Wie lange arbeiten Sie an der Kinderuni?

–          Warum machen Sie eine Vorlesung zum Thema Werbung?

–          Würden Sie, wenn Sie noch ein Kind wären, zur Kinderuni gehen?

WP_20140709_021

Wir beim Interview

Das Interview war sehr spannend. Er hat uns erzählt, dass er sehr gerne an der Kinderuni arbeitet und selbst dorthin gehen würde, wenn er noch ein Kind wäre, weil er es spannend findet und man dort etwas lernt.

Nach dem Interview haben wir auch noch die Kinder interviewt, weil wir wissen wollten, wie es ihnen gefallen hat.

WP_20140709_022

Wir beim Interview mit den anderen Kindern

Wir haben Jessie, Florian, Esma, Abby, Jennifer und Mathias um ein Interview gefragt. Sie sind zehn, zwölf, zehn, elf, acht und zehn Jahre alt. Die meisten Kinder waren schon öfter als einmal bei der Kinderuni, manche sogar dreimal oder viermal. Wir wollten außerdem wissen, ob sie, wenn sie könnten, die Workshops der allerersten Kinderuni (2003) besuchen würden. Jennifer antwortete: „Ja, weil es lustig ist“ und Abby antwortet: „Ja, weil es ganz neu ist.“

Kind 5 Kind 7 Kind 11 Kind 3 Kind 6 Kind 12

Unsere InterviewpartnerInnen

Nach den vielen Interviews mit den Kindern haben wir eine gemeinsame Mittagspause gemacht und haben das Maskottchen namens Holly getroffen.

Foto mit MAskottchen

Im Büro der Öffentlichkeitsarbeit haben wir gemeinsam mit Uschi diesen Beitrag geschrieben und noch diese Zeichnung gemacht:

WP_20140709_031

Das war unser schönster Tag in den Ferien. Wir wollen nächstes Jahr wiederkommen!

Einige ReporterInnen waren auch mit den Kolleginnen der Online-Zeitung unterwegs uns haben im Anschluss in der Redaktion ihre Artikel geschrieben und hier veröffentlicht: http://medienportal.univie.ac.at/uniview/dossiers/dossiers-liste/artikel/kinderuniwien-2014/

Ähnliche Beiträge

Kommentare

Hinterlasse deinen Kommentar

*

  1. | Michaela Griehsler-Holstein

    Hallo Emilia, hallo Bernadette!

    Toller Artikel! Meine Kinder waren heute auch auf der Kinderuni und genauso begeistert wie Ihr. Naechste Woche geht es noch weiter. Und sie freuen sich auch schon auf die Sponsion am 19. Juli im grossen Festsaal im Hauptgebaeude der Uni Wien ;-)!

    Liebe Gruesse,
    Michaela

    Antworten