am 28. Mai 2020

Human of #univie Angelika: „Schüler*innen zu unterstützen ist eine echte Bereicherung“

„Ich studiere Mathematik und Chemie auf Lehramt. Was mich daran begeistert? – Neben den inhaltlichen Aspekten der Fächer, vor allem die Arbeit mit den Schüler*innen. Und diese soll natürlich auch Bestandteil des Studiums sein, deswegen ist in jedem Fach eine Praxisphase an einer Schule vorgesehen. Einige von euch kennen das sicher: Hat man sich für eine Praxisstelle angemeldet, beginnt das Hoffen auf einen Platz an einer Schule. Als mich meine Studienkolleg*innen anriefen und von ihren Zusagen berichteten, hatte das einen bittersüßen Beigeschmack, denn mir wurde klar, dass ich heuer wohl keinen Platz erhalten würde. Und so war es auch, wie ich bald in einer E-Mail erfahren sollte. Doch es gab einen Lichtblick: Die Alternative zur Schulpraxis heißt UniClub.

Ich hatte noch nie davon gehört und war sowohl gespannt als auch erleichtert. Der UniClub ist ein kostenloses Angebot für Jugendliche, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Im LernClub erhalten die Jugendlichen Unterstützung in allen Bereichen, egal ob bei einer komplizierten Hausübung oder der Vorbereitung auf ein Referat. Die IntensivClubs für einzelne Fächer werden von Lehramtsstudierenden im Zuge ihrer Masterpraxis gestaltet. So erhielt ich zwar keinen Platz an einer Schule, dafür aber die Möglichkeit, neue spannende Erfahrungen zu sammeln, denen ich allein wegen der warmherzigen Atmosphäre im UniClub freudig entgegenblickte.

Als das Ganze gerade anzulaufen begann, machte uns COVID-19 einen Strich durch die Rechnung. Doch der UniClub passte sich an und wir konnten von Zuhause aus unterstützen. Anfangs war es eine Umstellung über Skype und Co. zu unterrichten, aber mittlerweile sind meine Jugendlichen und ich ein eingespieltes Team. Der wöchentliche Unterricht mit diesen wissbegierigen jungen Menschen war vor allem in Zeiten der Quarantäne für mich eine echte Bereicherung. Und gerade als die Schulen geschlossen blieben, war der UniClub eine wichtige Stütze für die vielen Schüler*innen. Ich konnte mit der Weitergabe meines Wissens wirklich etwas bewirken.

Ich möchte die Erfahrung im UniClub nicht missen, denn mehr noch als an einer Schule, steht das Zwischenmenschliche im Fokus – für mich ist es mittlerweile viel mehr als nur „eine Alternative“.“ – Angelika Singer

Angelika studiert Mathe und Chemie auf Lehramt an der Universität Wien.

P.S.: Der UniClub begleitet Jugendliche mit Flucht- oder Migrationserfahrung auf ihrem Weg zur Matura. Wie du den UniClub unterstützen kannst, erfährst du hier: https://uniclub.at/