#Studentenleben2065 am 10. Juli 2015
ungefähr 1 Minute
Themen: 650 Jahre Uni Wien , IPKW , Publizistik , Social Media

#Studentenleben2065

Diese Arbeit wurde eingereicht von der Studentinnengruppe Dara Fichtner, Karoline Kinzer und Marion Pertschy

Die Kampagne

Die Kampagne setzt sich aus 5 Bildern zusammen, die zusammen mit der Anregung an die User, selbst Ideen zum Thema #Studentenleben2065 zu posten. Zu allen Bildern wird folgende Frage gestellt:

Was könnte sich 2065 noch alles an der Uni Wien geändert haben? Poste auch du deine Ideen unter #studentenleben2065

1. Platzangst Schwebesofa:

2065 setzt die Uni Wien auf Verbesserung des Studienalltags. Mittels Sofas und Hängematten setzt sie den Fokus auf persönlichen Kontakt und gesteigerte Motivation.

Jubiläumsprojekt12. Mensa-Drohnen

2065 setzt die Uni Wien auf Verbesserung des Studienalltags und liefert Speisen und Getränke mittels Mensa-Drohnen direkt an Studierende.

Jubiläumsprojekt23. Treppen steigen

2065 setzt die Uni Wien auf Verbesserung des Studienalltags und ermöglicht einfache, barrierefreie Zugänge zu allen Räumen.

Jubiläumsprojekt34. Abschleppen mit Büchern

2065 setzt die Uni Wien auf Verbesserung des Studienalltags und ermöglicht es, mittels des neuen Chip Zeit und Geld zu sparen und richtet somit die Konzentration auf das Wesentliche.

Jubiläumsprojekt45. Fitnesskugeln

2065 setzt die Uni Wien auf Verbesserung des Studienalltags und bietet rund um die Uhr Möglichkeiten an, um sich den Studienalltag gesund und fit zu gestalten.

Jubiläumsprojekt5Die Idee dahinter

Unsere Social Media Kampagne besteht aus Bildern mit Sprüchen welche aus 3 Elementen bestehen:

  • Dem Bild selbst
  • Der dazugeschriebenen Erklärung &
  • Die Frage/Aufforderung auch etwas zu #Studentenleben2065 zu posten
    – Wir haben 5 „Bilder“ entworfen, wobei die Erklärung jedes Mal eine andere ist (unten aufgeschrieben) jedoch die Frage jedes Mal die selbe.

Was meint Ihr dazu? Postet eure Vorschläge, Feedback und Ideen in den Kommentaren!

 Alle Kampagnen-Ideen des gemeinsamen Studierendenprojektes mit dem Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft findet ihr hier im Überblick.





Ein Semester in Irland

Flora reist im Zuge ihres Bachelorstudiums in Musikwissenschaft ein Semester lang ins Grüne. Mit Erasmus+ studiert sie ein halbes Jahr lang in Irland an der National University of Ireland Maynooth. Im Blogbeitrag erzählt sie euch, wie sie sich zurechtgefunden hat und was sie von ihrem Auslandsaufenthalt mitnehmen konnte. Nachdem alle Formalia erledigt waren – English Certificate … Continued



Es war einmal … Studienbegriffe, die es so an der Uni Wien nicht mehr gibt

Immatrikulation? c.t.? Prüfungsreferat? – Das Uni-Leben ist manchmal kompliziert. Vor allem dann, wenn unbekannte Begriffe auf einen zustürmen. Barbara Hamp vom Studienservice und Lehrwesen gibt Übersetzungshilfe zu Begriffen, die an der Uni Wien heute nicht mehr verwendet werden. „Früher, da hat es das nicht gegeben.“ Oder: „Bei uns war das damals ganz anders.“ Diese Reaktionen … Continued


Studienabschluss-Stipendium für berufstätige Studierende – FAQs

Ihr seid berufstätige Studierende in fortgeschrittenen Studienphasen? Dann könnt ihr für das Studienjahr 2018/19 ein Studienabschluss-Stipendium beantragen, das euch auf eurem Weg zum Studienabschluss unterstützen soll. In diesem Blogbeitrag findet ihr die wichtigsten Infos zusammengefasst. Was sind die Voraussetzungen für eine Antragstellung? Für die Antragstellung auf Zuerkennung eines Studienabschluss-Stipendiums sind alle der folgenden Voraussetzungen zu erfüllen: … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top