Alle Beiträge
Studium
Von A wie Aufnahmeverfahren bis Z wie Zulassung von Theresia Leibel
am 5. Februar 2023
ungefähr 5 Minuten
Themen: Aufnahmeverfahren , Studieren , Studierende , Studium , Tipps und Tricks , Zulassung

Von A wie Aufnahmeverfahren bis Z wie Zulassung

Dieser Beitrag richtet sich an Personen mit Reifezeugnis aus einem EU/EWR-Land und Deutschkenntnissen auf Niveau C1 oder höher, die Interesse an einem Bachelor- oder Diplomstudium mit Aufnahme- bzw. Eignungsverfahren haben.

Wecker auf rotem Hintergrund. Darüber steht folgender Text: Am 5. Juni endet die Antragsfrist für alle Bachelorstudien mit Aufnahmeverfahren. Stellen Sie noch heute Ihren Antrag auf Zulassung – auch wenn Sie noch kein Reifezeugnis haben!Das Allerwichtigste zuerst: Halte dich immer an ALLE Fristen! Wenn du einmal eine Frist verpasst, bekommst du erst wieder ein Jahr später eine neue Chance, dein Wunschstudium zu studieren. Wartejahre, während du dich durch ein „Notnagelstudium“ oder Gelegenheitsjobs kämpfst, sind häufig unerfreulich und führen womöglich auch zu Problemen mit Krankenversicherung und Familienbeihilfe.

Du kannst den Antrag auf Zulassung zum Studium auch stellen, wenn du noch kein Reifezeugnis hast. Sobald du es hast, lade alle Seiten davon in u:space, dem Portal für Studierende der Universität Wien, hoch!

 

Was will ich studieren und hat dieses Studium ein Aufnahme-/Eignungsverfahren?

Alle Informationen (Antragstellung, Testablauf und -literatur, Fristen etc.) zu Studien mit Aufnahme-/Eignungsverfahren an der Universität Wien findest du unter aufnahmeverfahren.univie.ac.at

Um welche Studien geht es konkret?

Für folgende Studien ist ein Aufnahme-/Eignungsverfahren vorgesehen:

Beim Bachelorstudium Sportwissenschaft gibt es kein Aufnahme-/Eignungsverfahren, allerdings muss man erfolgreich an der Zulassungsprüfung zum Nachweis der sportlichen Eignung teilnehmen.

Die wichtigsten Schritte zu deinem Wunschstudium

Schritt 1 – Online-Self-Assessment

Alle Studien mit Aufnahme-/Eignungsverfahren, außer Psychologie, haben ein Online-Self-Assessment (OSA). Dieses musst du als ersten Schritt im Antrag auf Zulassung zum Studium absolvieren. Es hilft dir dabei zu sehen, ob die Inhalte des Studiums tatsächlich deinen Erwartungen entsprechen.

Schritt 2 – Antragstellung und Registrierung

Als nächstes musst du deinen u:account aktivieren, dich in u:space registrieren und innerhalb der Antragsfrist den Antrag auf Zulassung zum Studium in u:space stellen.

Damit du den Antrag auf Zulassung zum Studium stellen kannst, benötigst du gut lesbare Scans von allen erforderlichen Dokumente. Diese sind vom Land deines Reifezeugnisses abhängig. Genauere Infos findest du unter aufnahmeverfahren.univie.ac.at, nachdem du dort ein Studium ausgewählt hast.

Wichtig: Du musst ALLE Seiten deines Reifezeugnisses zusammengefügt zu einer PDF-Datei hochladen! Wenn du dein Reifezeugnis noch nicht hast, wähle „Nein ich habe noch kein Reifezeugnis“ in deinem Antrag auf Zulassung. Fülle trotzdem alle Infos, die du dazu weißt, aus (z.B. Ausstellungsland( und stelle den Antrag. Du kannst das Reifezeugnis später, bis zum Ende der Zulassungsfrist, hochladen.

 

Als letzten Schritt musst du einen Kostenbeitrag in Höhe von 50 Euro mit Kreditkarte oder per eps-Überweisung einzuzahlen. Danach kannst du den Antrag auf Zulassung zum Studium in u:space stellen und bist für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registriert.

Wenn du alle Schritte erfüllt hast, erhältst du eine Bestätigung an die E-Mail Adresse, die du in u:space angegeben hast. Überprüfe deinen Spam-Ordner, solltest du kein E-Mail bekommen haben! Infos wie es im Aufnahme-/Eignungsverfahren weitergeht und ob der Test stattfindet, senden wir dir ein paar Tage nach Ende der Antragsfrist per E-Mail.
Der schriftliche Test findet statt, wenn die Anzahl der Registrierungen die Zahl der verfügbaren Studienplätze überschreitet. Sollte der schriftliche Test nicht stattfinden, kannst du das Zulassungsverfahren gleich zu Beginn der Zulassungsfrist abschließen (siehe Schritt 3).

Findet der schriftliche Test statt, bekommst du spätestens 14 Tage vor dem Test-Termin ein E-Mail mit weiteren Information zu dessen Ablauf. Deine Einlassbestätigung für den Test findest du dann in u:space unter Persönliches > Meine Dokumente als Download. Die Einlassbestätigung musst du unbedingt in ausgedruckter Form zum Test mitnehmen!

Wichtig: Reise nicht zu knapp am Testtag an und halte dir den ganzen Tag für den Test frei! Wenn ausgeruht zum Test kommst, ist deine Chance höher, gut abzuschneiden.

 

Ein paar Wochen nach dem schriftlichen Test erfährst du dein Testergebnis per E-Mail.

Schritt 3 – Online-Erstzulassung

Wenn du im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich warst, erhältst du einen Studienplatz. Sofern du alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelor-/Diplomstudium erfüllst, kannst das Zulassungsverfahren abschließen. Dafür musst du einen Online-Erstzulassungstermin buchen. Während des Gesprächs werden deine Identität und die Echtheit deiner Dokumente überprüft. Halte also deinen Reisepass oder Personalausweis und alle Dokumente, die du in u:space hochgeladen hast, bereit. Im Online-Termin musst du alle Dokumente im Original oder als notariell beglaubigte Kopie in die Kamera halten.

Nach dem Termin musst du nur noch den Studien-/ÖH-Beitrag einzahlen. Du bist zugelassen, sobald dieser an der Universität Wien eingelangt ist.

Alle Informationen zu den Aufnahme-/Eignungsverfahren und zur Zulassung zum Studium findest du unter aufnahmeverfahren.univie.ac.at. Detaillierte Infos zur Testliteratur und zum schriftlichen Test findest du unter studieren.univie.ac.at/aufnahmeverfahren/testdetails.

 

 


Theresia Leibel

Theresia Leibel arbeitet in der Studienzulassung der Universität Wien.
[ mehr Artikel von Studierenden ]



Facing challenges – wie kann ich meine Resilienz stärken?

Was genau ist Resilienz und wie kann diese den Alltag von Studierenden stärken? In diesem Artikel findest du Tipps und Tricks, um mit herausfordernden Situationen und Stress im Studienalltag besser umgehen zu lernen.       Resilienz – was ist das? Im Studium gibt es Phasen und Situationen, die herausfordernd oder auch überfordernd sein können. … Continued


Nachhaltigkeit im Finanzwesen: „Green Finance“

Wie werden Anlageprodukte „grün“? In der Lehrveranstaltung ‚Green Finance‘ beschäftigten sich Studierende der Rechtswissenschaftlichen Fakultät mit nachhaltigen Investitionen. Autorin Hannah Zenaty berichtet über ihre Erfahrungen. Nachhaltigkeit – ein Schlagwort, das zu Diskussionen anregt und insbesondere bei der Generation Z starke Emotionen hervorrufen kann. Der Klimawandel und seine verheerenden Auswirkungen zwingen die Menschheit förmlich zu einem … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top