Wenn Maschinen ihren „eigenen Kopf“ haben

„Mein Weg auf der Universität Wien war zu Beginn alles andere als geradlinig, eine Tatsache, mit der vielleicht so mancher sympathisieren kann. Ich musste mehrmals das Studium wechseln und Lehrveranstaltungen aus verschiedensten Studienrichtungen besuchen, bis ich letztendlich meine „Heimat“ an der Fakultät für Informatik fand. Ohne Vorkenntnisse, aber mit großem Interesse und Leidenschaft für die Thematik bewaffnet, wurde mir schnell klar, dass das Studium der Informatik an der Universität Wien die perfekte Mischung für mich ist und meinen größten Interessensgebieten entspricht: Philosophie, Logik, digitale Technologie und die praktische Anwendung all dieser Felder.

Das Studium gab mir Einblicke in viele unterschiedliche Bereiche der Computer Science und weckte meine Faszination, allen voran für die künstliche Intelligenz (KI). Roboter und KI interessierten mich bereits seit jungen Jahren, aber die Einblicke in Umsetzung und Anwendung dieser Technologien warf für mich ein ganz neues Licht darauf. Als es also an der Zeit war, das Thema für meine Bachelorarbeit zu wählen, war mir klar, dass es sich um künstliche Intelligenz drehen sollte. Ich wollte allerdings nicht nur ein simples, kleines Projekt umsetzen, sondern nach Möglichkeit etwas mit größerem Mehrwert. Dank der großartigen Unterstützung meiner Betreuerin Simone Kriglstein von der Fakultät für Informatik, die sich mir und meinen Ideen annahm, konnte ich diese hochtrabenden Ziele auch tatsächlich umsetzen.

Meine Bachelorarbeit untersucht, wie Menschen mit scheinbar intelligenten Maschinen interagieren, besonders wenn diese ihren „eigenen Kopf“ haben. In der Umsetzung bedeutet das: eine virtuelle Umgebung, in der User*innen mit Hilfe einer Virtual Reality Brille und entsprechenden Controllern mit einer Gruppe von Robotern interagieren. Ziel des Projekts ist es, Erkenntnisse darüber zu sammeln, wie Menschen mit „intelligenten“ Maschinen umgehen, wie sie sie wahrnehmen und wie das Verhalten oder Design der Maschinen die Interaktionen beeinflusst. Das fertige Projekt wurde bereits von der Fakultät für Psychologie für Forschungsprojekte verwendet und ich hoffe, dass die Ergebnisse, die damit erarbeitet werden, zur Verbesserung der Mensch-Roboter-Interaktionen beitragen können.“ – Mathias Weinhofer

Mathias Weinhofer studierte Informatik an der Universität Wien.



„Immer wenn ich die Frage ‚Was studierst du?‘ beantworte, macht mein Gegenüber ein verwirrtes Gesicht: ‚Chemie??‘ Dann versuche ich mit einem Lächeln zu erklären, dass Chemie zu studieren und damit das Unsichtbare und Ungreifbare zu erforschen, sehr interessant und spannend sein kann. Ich bin Magdalena und ich komme aus Gevgelija, Mazedonien. Nachdem ich das Gymnasium … Continued

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„Mein Doppelstudium hat mich gelehrt, Probleme aus einer interdisziplinären Perspektive anzugehen, unkonventionelle Methoden anzuwenden und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Ich entschied mich für das Physikstudium, weil ich schon zur Schulzeit von der Welt der Physik fasziniert war. Auf der anderen Seite wollte ich eine möglichst breite inhaltliche Ausbildung genießen, also inskribierte ich mich … Continued

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„Für mich bot mein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien viele Möglichkeiten, in unterschiedliche Bereiche einzutauchen. Schlussendlich hat fast alles einen rechtlichen Aspekt. Deswegen habe ich die Gelegenheit der Spezialisierungen im Studium genutzt und Vertiefungen u.a. in Kriminologie, Legal Gender Studies, juristischem Englisch und Recht der internationalen Beziehungen absolviert. Letzten Sommer bin ich über … Continued

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„Dass ich irgendwann Tutorien in Pyjama und Hausschuhen von Zuhause aus halten würde, hätte ich mir vor wenigen Monaten wohl kaum träumen lassen. Als ich vor zwei Jahren gefragt wurde, ob ich als Tutorin für eine Einführungsveranstaltung (STEOP) arbeiten möchte, hat sich mein Unileben um 180° gedreht. Bei meinem Studienbeginn in Internationaler Betriebswirtschaftslehre beunruhigten mich … Continued

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“My educational journey into Cognitive Science shattered beliefs and made me stumble into a crisis about what science even is. But ultimately, my Master’s degree in Cognitive Science was the most rewarding experience I could have wished for and fundamentally reconceptualized how I see the world. I was already reading books on cognitive psychology during … Continued

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„Zugegeben: Es war ein nicht ganz so geradliniger Weg, der mich zu meinem Masterprogramm Science-Technology-Society geführt hat. Dabei hat es mir als Kind aus einem „nicht-Akademiker*innenhaushalt“ vor allem geholfen, dass ich ohne die Hürden eines Aufnahmeverfahrens verschiedene Studienmöglichkeiten ausprobieren konnte. Bereits ein Jahr vor meiner Matura hatte ich den Ausbildungsvertrag für ein Duales Bachelorstudium der … Continued

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„Numismatik? Und was ist das? – das ist meist die Reaktion, wenn mich jemand fragt, wofür ich mich interessiere und worauf ich mich im Master spezialisieren möchte. Kurz gesagt: Es ist die Wissenschaft der Münz- und Geldgeschichte. Wer jetzt an „die alte Münzsammlung des Großvaters“ denkt und die Numismatik als langweiliges und eintöniges Fach sieht, … Continued

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„Für die meisten meiner Kolleg*innen war der Karriereweg nach dem Pharmaziestudium mit der Ausbildung zur Apotheker*in klar vorgegeben. Für mich ergab sich aber die Möglichkeit, während meines Diplomstudiums an der Universität Wien mithilfe der Auslandsstipendien Non-EU Student Exchange Program und ERASMUS über das „klassische“ Berufsbild hinauszuschauen. An der University of Ottawa bekam ich einen Einblick … Continued

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„Dieses Sommersemester wollte ich eigentlich so richtig durchstarten, mein Geographiestudium abschließen und in meinem zweiten Lehramtfach, Englisch, so einiges weiterbringen. Die Motivation und der Wille für dieses Sommersemester waren groß, umso größer dann die Enttäuschung, als mit COVID-19 alles anders kam. Doch mittlerweile habe ich es geschafft, meine Tage und Wochen mit digitalen Studium zu … Continued

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„Ich studiere Mathematik und Chemie auf Lehramt. Was mich daran begeistert? – Neben den inhaltlichen Aspekten der Fächer, vor allem die Arbeit mit den Schüler*innen. Und diese soll natürlich auch Bestandteil des Studiums sein, deswegen ist in jedem Fach eine Praxisphase an einer Schule vorgesehen. Einige von euch kennen das sicher: Hat man sich für … Continued

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„Vor meinem Master in Gender Studies habe ich Medienkulturwissenschaft studiert. Die Frage, was ich in meinem Studium genau mache, wurde mir gefühlt schon zigtausendmal gestellt. Würde ich also jedes Mal, wenn ich diese Frage höre, einen Euro bekommen, müsste ich neben dem Studium nicht arbeiten. Doch das ist ein anderes Thema. In diesem Beitrag möchte … Continued

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