Du willst an der Universität Wien ein Bachelor-, Diplom oder Masterstudium beginnen, aber bei Begriffen wie „Ergänzungsprüfung“ oder „Vorstudienlehrgang“ raucht dir der Kopf? Wir haben für dich die wichtigsten FAQs zu Deutschkenntnissen, Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten (VWU) und möglichen Ergänzungsprüfungen zusammengestellt.
Brauche ich Deutschkenntnisse, um an der Universität Wien zugelassen zu werden?
Ja, schon wenn du deinen Antrag auf Zulassung zum Studium stellst, musst du Deutschkenntnisse auf dem Niveau A2 hochladen (bei einigen Masterstudien Niveau C1 oder C2). Auf unserer Webseite findest du eine Liste mit allen anerkannten Deutschnachweisen auf dem Niveau A2. Beachte dabei, dass dein A2-Zertifikat zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als zwei Jahre (!) sein darf.
Um zum Studium zugelassen zu werden, benötigst du einen Nachweis über das Niveau C1. Eine Liste aller akzeptierten C1-Nachweise findest du hier.
Es gibt einige wenige Bachelor- und Masterstudien, bei denen du zwar keine Deutschkenntnisse nachweisen musst, dafür aber Englischkenntnisse. Auf unserer Webseite findest du eine Liste aller fremdsprachigen Studien.
Wie kann ich das fehlende C1-Niveau erreichen?
Du hast schon das Niveau A2 oder höher, aber noch nicht C1? In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Du machst privat einen Deutschkurs und bekommst ein C1-Zertifikat, das bei uns anerkannt wird.
Eine Liste aller anerkannten Deutschnachweise mit dem Niveau C1 findest du auf unserer Webseite.
2. Du willst den Deutschkurs innerhalb eines außerordentlichen Studiums im VWU machen.
Das geht nur, wenn du einen Zulassungsbescheid der Universität Wien hast! Der Besuch des Deutschkurses im VWU ist optional. Wir empfehlen dir, bereits einen Deutschkurs in deinem Heimatland zu beginnen. So brauchst du weniger Zeit im VWU und kannst schneller mit deinem Wunschstudium beginnen.
Was genau ist der VWU?
Im VWU machst du vorbereitende Kurse und Prüfungen, bis du dort die Ergänzungsprüfung ablegst. Du kannst ihn besuchen, wenn du einen Zulassungsbescheid der Universität Wien bekommen hast, in dem Ergänzungsprüfungen stehen. Das kann zum Beispiel die Ergänzungsprüfung Deutsch (EPD) sein. In dieser Zeit bist du zum außerordentlichen Studium „Besuch des Vorstudienlehrgangs“ zugelassen. Schau dir dazu unsere Website zum Studieren im VWU an und lies dir auch die FAQs gut durch.
Du hast vier Semester lang Zeit, die Kurse im VWU zu besuchen und die Prüfungen zu machen. Du kannst dort aber auch nur die Prüfungen ablegen, wenn du denkst, dass du den vorbereitenden Kurs nicht brauchst. Dazu erkundigst du dich am besten direkt beim VWU.
Alle Infos und Kontaktdaten findest du direkt auf der Webseite des VWU.
Kann ich im VWU gemeldet sein, aber in der Zwischenzeit ein anderes Deutsch-Zertifikat machen?
Nein, das geht nicht. Sobald du einmal zum außerordentlichen Studium zum „Besuch des Vorstudienlehrgangs“ zugelassen bist, können wir nur mehr die Ergänzungsprüfung Deutsch (EPD) als Deutschnachweis akzeptieren. Es kann außerdem zu Problemen mit deinem Aufenthaltstitel kommen (wenn du einen brauchst).
Wann kann ich mich beim VWU anmelden?
Der VWU hat eigene Fristen. Diese liegen immer vor Beginn eines Semesters. Informier dich also rechtzeitig beim VWU, um keine Frist zu verpassen.
Was ist, wenn ich den Zulassungsbescheid oder meinen Aufenthaltstitel erst nach dem Ende der Anmeldefrist des VWU bekomme?
Dein Zulassungsbescheid ist zwei Semester nach Erhalt gültig. Du kannst dich also innerhalb der nächsten Frist beim VWU anmelden und das Zulassungsverfahren an der Universität Wien abschließen.
Können mir auch andere Ergänzungsprüfungen vorgeschrieben werden?
Ja, wenn du einen Antrag auf Zulassung zu einem Bachelor- oder Diplomstudium gestellt hast und dein Reifezeugnis aus einem Nicht-EU/EWR-Land stammt. Wenn es wesentliche Unterschiede zwischen deinem und einem österreichischen Reifezeugnis gibt, können auch noch andere Ergänzungsprüfungen (Mathematik, Englisch oder Geschichte/Geographie) vorgeschrieben werden. Welche das sind, können wir dir erst sagen, wenn du die Zulassung beantragt hast und wir deine Dokumente prüfen. Die Ergänzungsprüfungen musst du auf jeden Fall im VWU machen.
Unsere Tipps: Wenn du bereits studierst, lade bei deinem Antrag auf Zulassung auch Zeugnisse aus deinem Studium hoch (übersetzt, wenn sie nicht auf Deutsch oder Englisch ausgestellt sind). Dann können wir dir keine oder weniger Ergänzungsprüfungen vorschreiben.
Wenn du ein von uns akzeptiertes Englisch-Zertifikat hast, lade es schon mit den anderen erforderlichen Dokumenten bei der Antragstellung hoch. Die Ergänzungsprüfung Englisch wird in diesem Fall nicht vorgeschrieben.
Am besten erledigst du alle Ergänzungsprüfungen noch vor Semesterbeginn. Denn dann kannst du rechtzeitig mit deinem Studium beginnen und dich auch für die Lehrveranstaltungen anmelden (auch dafür gibt es Fristen, die du nicht verpassen solltest!). Wenn du die Ergänzungsprüfungen erst nach der Zulassungsfrist ablegst, musst du bis zur nächsten Zulassungsfrist warten, um ins Studium starten zu können. Beachte das vor allem, wenn du mit einem Aufenthaltstitel in Österreich lebst, der nur durch ein Studium verlängert werden kann.
Wo finde ich weitere Infos?
- Alle Infos zu Deutschkenntnissen findest du auf unserer Webseite.
- Fragen zum VWU? Hier erklären wir dir alles zum Thema Studieren im Vorstudienlehrgang der Wiener Universitäten.
- Hier geht’s direkt zum VWU.