Tipps fürs Bloggen

Format

Wir fügen eure Beiträge fix und fertig in unser Blog-Backend ein, aus Zeitgründen und weil nachträgliche Änderungen sehr aufwendig sein können, bitten wir euch die folgenden Formatvorschriften einzuhalten:

  1. Sendet uns euren Beitrag als Word-Doc zu, im Dokument bitte alle Links bereits im Text einbetten.
  2. Jeder Beitrag sollte im Idealfall 1-2 rechtefreie Bilder enthalten (weitere Hinweise dazu siehe weiter unten).
  3. Zu jedem Beitrag benötigen wir eure Kurzbiographie in max zwei Sätzen. Wichtig ist euer Bezug zur Uni Wien und der Grund, warum ihr für uns bloggt. (Am Blog findet ihr jede Menge Beispiele dafür).
  4. Schickt uns bitte nur fix und fertig editierte Beiträge. Aus Zeitgründen können wir nach Veröffentlichung nur im Ausnahmefall Änderungen einfügen. (Wenn der Beitrag das Einverständnis von miterwähnten Kolleg*innen erfordert, bitten wir euch, dies vorab einzuholen).

Aufbau & Struktur

Kurz und mit klarer Gliederung, heißt hier die Devise. Nutzt bewusst Text-Elemente, um eure Gedanken und Botschaften zu positionieren.

  • Titel: Oft entscheidet nur der Titel darüber, ob Leser*innen weiterlesen oder nicht. Der Text sollte aber auch halten, was der Titel verspricht.
  • Teaser-Text: Ein kurzer und spannender Einleitungstext weckt die Neugier der Leser*innen!
  • Zwischentitel: Unterteilen den Beitrag in inhaltliche Abschnitte und helfen Leser*innen den Aufbau nachzuvollziehen.
  • Listen: Sind beliebte Gestaltungsmittel für Online-Texte. Aufzählungen, Reihungen lassen sich so besser und leser*innenfreundlich darstellen.
  • Fazit: Fasst noch einmal den Kern des Blog-Beitrages zusammen und hebt Botschaften, Anliegen, Informationen etc. hervor.

Lesbarkeit

  • Wir empfehlen Fachjargon und wissenschaftliche Spezialausdrücke zu vermeiden. Euer Blog-Beitrag soll nicht nur für die Kolleg*innen vom Fach, sondern für möglichst viele Leser*innen verständlich sein. Optional könnt ihr Spezialausdrücke zu Seiten verlinken, die diese erklären.
  • Lange Schachtelsätze strengen an und Leser*innen steigen aus dem Text aus. Das gilt auch für lange Absätze. Guter Richtwert: 3-5 Absätze durch Zwischentitel trennen und ein Absatz ca. 500-800 Zeichen lang.

Bilder

Setzt Bilder für euren Blog-Beitrag ein. Zwei bis drei Bilder in möglichst hoher Auflösung. Wenn es mehr sein sollen, dann bauen wir diese in eine Slideshow ein, bitte hier die Untertitel mitschicken!

Für diese Bilder solltet ihr entweder selbst die Rechte besitzen (z.B. eigene Fotos), oder rechtefreies Material mit Quellenangabe benutzen (Creative Commons, Wikimedia, Flickr). Achtung: Selbst bei rechtefreien Fotos (oder sonstigen Medien), benötigen wir immer vollständige Quellenangaben.

Links und Quellen

Querverweise zu anderen Seiten, eigenen Blogbeiträgen oder sonstigen Quellen im Internet lassen sich idealerweise mit Links tätigen. (Entweder die URL der zu verlinkenden Quelle in den Text einfügen, oder idealerweise direkt im Word-Dokument verlinken).

 Letzter Check

„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“  Antoine de Saint-Exupéry

Lest euren Blog-Beitrag durch, prüft auf Lesbarkeit und Verständlichkeit wie auch Rechtschreibung. Es gibt auch Online Tools wie:

www.leichtlesbar.ch

www.blablameter.de

www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

http://www.hemingwayapp.com/

3 Kommentare

  1. Kritikaster gibt es natürlich überall,
    aber wie immer man zu diesem Thema stehen mag – auch wenn man keine Studentensprache spricht und nie einen Hörsaal von innen gesehen hat – dieser Leistung muss man Respekt und Anerkennung zollen.
    Liebe Herta, diese Gratulation möchte ich Dir übermitteln.

  2. Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit dem Kernthema dieses Blogs zu tun, aber ich habe festgestellt, dass die hier genannten Tips auch dafur sehr gut funktionieren und dass es sich lohnt, sie auszuprobieren. Danke fur die super Tipps, ich schreibe momentan noch in einem etwas holprig zusammengeschustertem Serendipity Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page