univie: summer schools bieten dir die Möglichkeit, in den Sommermonaten für eine bis vier Wochen an der Universität Wien zu studieren und Credits für dein Studium zu erwerben. Es ist eine großartige Gelegenheit, mit internationalen Kommiliton*innen und renommierten Expert*innen in Kontakt zu treten.
Was sind die univie: summer schools?
Die univie: summer schools sind ein- bis vierwöchige Kurzprogramme. Sie stehen internationalen und nationalen Studierenden offen, mit Schwerpunkten insbesondere für Master- und Doktoratsstudierende. Im Rahmen der univie: summer schools kannst du renommierte Expert*innen und Akademiker*innen treffen und von ihnen lernen – und dabei dein Potenzial als Forscher*in entdecken. :-) Du kannst zwischen 4 und 18 ECTS-Credits (je nach gewähltem Kurzprogramm) für deinen Studiengang erwerben und erhältst eine Teilnahmebescheinigung sowie ein Transcript of Records.
Standorte und Programm
Für die meisten univie: summer schools spielt der Ort eine wichtige Rolle in ihrem Programm. Bei einigen Kurzprogrammen ist die Stadt oder der Ort selbst das Forschungsthema. Bei anderen kannst du gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen die Region erkunden. Die meisten Programme werden in Wien abgehalten, andere finden an anderen Orten in Österreich oder im Ausland statt. Zu den Standorten gehören zum Beispiel: Berlin, Belgrad, Athen und der malerische Wolfgangsee in einer der schönsten Bergregionen Österreichs.
Unterkunft
Wie die Unterbringung der Teilnehmer organisiert wird, hängt vom jeweiligen Programm ab. Die Organisator*innen deiner ausgewählten univie: summer school werden dir genauere Informationen und Unterstützung bieten.
Teilnahmevoraussetzungen und Bewerbung
Wenn du an einer univie:-summer school teilnehmen möchtest, kannst du dich direkt bei den Veranstalter*innen der jeweiligen School bewerben. Ausführliche Informationen zu den Voraussetzungen und zum Bewerbungsverfahren findest du auf der Website der jeweiligen univie: summer school.
Gebühren und Stipendien
Die Gebühren hängen vom gewählten Programm ab und variieren zwischen 150 und 490 Euro pro Woche (nur Studienbeitrag). Bei einigen Schools fallen zusätzliche Kosten für Unterkunft und Verpflegung an. Die meisten univie: summer schools bieten Stipendien für Teilnehmer*innen in Form eines Erlasses der Studiengebühren an. Das Stipendium kann bei der Bewerbung für die univie: summer school beantragt werden.
Englisch als Unterrichtssprache
univie: summer schools werden in der Regel in englischer Sprache durchgeführt. Je nach Kursprogramm können auch Deutsch und weitere Sprachen unterrichtet werden. Die Anforderungen für die Vorlage von Sprachnachweisen für die Zulassung sind auf der Website der jeweiligen School angegeben.
Bilaterale Sprachschulen („Sommerkollegs“)
„Sommerkollegs“ sind eine besondere Variante der Sommerschulen: Es handelt sich dabei um bilaterale Sprachschulen, die für österreichische Schüler*innen Unterricht in der Sprache des Partnerlandes und parallel dazu Deutschunterricht für Schüler*innen des Partnerlandes anbieten. Der Schwerpunkt liegt auf dem gegenseitigen Sprachaustausch (Tandem-Ansatz): Die Schüler*innen unterstützen sich gegenseitig beim Erlernen der Sprache. Sommerkollegs sind nur für Studierende österreichischer Universitäten und Studierende aus dem Land der jeweiligen Tandemsprache zugänglich.
Die bilateralen Sprachschulen werden vor allem in den mittel- und osteuropäischen Sprachen sowie in den romanischen Sprachen angeboten. Die Kosten werden weitgehend durch Stipendien für alle Teilnehmer*innen abgedeckt.
Aktuelle univie: summer schools
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Schools findest du direkt auf den Websites.
Du hast auch die Möglichkeit, in Kursen mit Studierenden von neun verschiedenen Universitäten aus Europa gemeinsam teilzunehmen.
Schau‘ mal vorbei bei den Circle U. Summer Schools 2024!
Termine 2024
Sommerkurse: Juli – September 2024
Bewerbungen sind ab Januar 2024 möglich.
Weitere Informationen:
- Website des International Office
- Kontakt: summer-winter-schools@univie.ac.at