am 16. Juni 2020

Studienalltag in Zeiten von COVID-19 – „eine Herausforderung!“

„Dieses Sommersemester wollte ich eigentlich so richtig durchstarten, mein Geographiestudium abschließen und in meinem zweiten Lehramtfach, Englisch, so einiges weiterbringen. Die Motivation und der Wille für dieses Sommersemester waren groß, umso größer dann die Enttäuschung, als mit COVID-19 alles anders kam.

Doch mittlerweile habe ich es geschafft, meine Tage und Wochen im digitalen Studium zu strukturieren und die Umstellung der Lehre hat zum großen Teil problemfrei funktioniert. Eines meiner Seminare behandelt den Themenbereich Global Public Health and Pandemics. Dieses Seminar habe ich schon vor COVID-19 besonders ansprechend gefunden. Im „digitalen Studieren“ haben wir (Studierende und Lehrende) uns mittels Collaborate wöchentlich wie gewohnt getroffen oder zumindest gehört. Wir haben sogar ein Videoprojekt zum Thema Spanische Grippe und Erster Weltkrieg umgesetzt – diese Gruppenarbeit hat, obwohl wir einander nie „gesehen“ haben, super funktioniert; mit digitalen Tools und viel Geduld haben wir uns im Team koordiniert. Dass ich mich jedoch mit vergangenen Pandemien beschäftige, währenddessen ich zuhause aufgrund einer aktuellen Pandemie im Lockdown verharre, war dann teilweise schon etwas makaber. Ich hatte nie Panik oder Angst, gehamstert habe ich nur einmal, Klopapier ging mir nie aus und verhungert bin ich auch nicht. Vielleicht hat mich die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Pandemien beruhigt, dadurch kann ich die derzeitige Situation realistischer und etwas objektiver betrachten.

Das „Corona Semester“ hat Vor- und Nachteile mit sich gebracht. Ich genieße es, mir die Arbeit nach meinem Belieben einteilen zu können, ich bin freier, flexibler und habe seit Jahren nicht mehr so viele Sonnenstunden im Freien genossen. Andererseits habe ich – gerade in den ersten Wochen – eine zusätzliche psychische Belastung verspürt: das Eingeengtsein in der Stadt, die verschwimmenden Grenzen zwischen Studium und Freizeit, so gut wie keine sozialen Kontakte. In dieser Situation den normalen Studienalltag zu meistern, war und ist durchaus eine Herausforderung. Meine Ziele für dieses Semester werde ich aber trotzdem erreichen und ich habe viel dazugelernt – für mein Studium und für das Leben.“ – Theresia Obereder

Theresia studiert Geographie/Wirtschaftskunde und Englisch auf Lehramt an der Universität Wien.

Dieser Beitrag wurde im Juni 2020 veröffentlicht.