Am 18. April hieß es wieder: „Per Shuttle-Bus zum ersten Job“! Die lange Nacht der Unternehmen fand statt und ermöglichte es Studierenden und Absolvent*innen Arbeitgeber*innen kennenzulernen und Unternehmensstandorte zu besuchen.
Kick-off im Rathaus
Beim Kick-off im Festsaal des Wiener Rathauses ging es los! Dort warteten eine Q&A-Area mit Unternehmensvertreter*innen, Infostände, ein Bewerbungsfoto-Shooting, CV-Checks und ein spannendes Bühnenprogramm auf die Besucher*innen. Wer aktuelle Stellenausschreibungen suchte, wurde bei der Jobwall fündig.
Rund 1.000 Studierende und Absolvent*innen nutzten die unterschiedlichen Angebote. Nach dem regen Austausch folgte das Highlight der langen Nacht der Unternehmen: Die Besuche der Arbeitgeber*innen.
Mit dem Bus zum ersten Job
Mit einem Bus ging es für die Teilnehmer*innen zu zwei der 42 Arbeitgeber*innen. Dort erhielten sie exklusive Einblicke, konnten Fragen stellen und sich austauschen. Darüber hinaus überlegten sich die Arbeitgeber*innen spannende Programme, wie zum Beispiel ein Pubquiz, Gewinnspiele, 1-2-oder-3 und spannende Pitches.
Die Teilnehmer*innen konnten sich im Vorhinein über die Webseite www.langenachtderunternehmen.at für eine der 21 Bus-Lines mit je zwei Arbeitgeber*innen anmelden. Für Kurzentschlossene gab es die Chance am Tag der langen Nacht der Unternehmen spontan freigewordene Bus-Plätze zu ergattern. Die „Line“ 22 stand allen offen, die nur den Kick-off im Rathaus besuchen wollten.
Hier geht es zur Foto-Galerie!
Die Teilnehmer*innen freuten sich über die Gelegenheit Inside-Informationen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Vor Ort erhielten die Studierenden und Absolvent*innen ein neues Gefühl für potentielle Arbeitgeber*innen. Der Besuch unterstützt sie so auf ihrem Weg in den Berufseinstieg.
Zum Abschluss wurde im Volksgarten gefeiert. Jede*r Teilnehmer*innen wurde auf ein Getränk zum Anstoßen eingeladen.
Die lange Nacht der Unternehmen wird von Uniport – Karriereservice der Universität Wien und dem WU ZBP Career Center organisiert.