Die lange Nacht der Unternehmen 2023 von Valerie Josephin Lechner,
Kategorien: Studierende
Themen: Lange Nacht der Unternehmen

Die lange Nacht der Unternehmen 2023

Am 18. April hieß es wieder: „Per Shuttle-Bus zum ersten Job“! Die lange Nacht der Unternehmen fand statt und ermöglichte es Studierenden und Absolvent*innen Arbeitgeber*innen kennenzulernen und Unternehmensstandorte zu besuchen.

Kick-off im Rathaus

Beim Kick-off im Festsaal des Wiener Rathauses ging es los! Dort warteten eine Q&A-Area mit Unternehmensvertreter*innen, Infostände, ein Bewerbungsfoto-Shooting, CV-Checks und ein spannendes Bühnenprogramm auf die Besucher*innen. Wer aktuelle Stellenausschreibungen suchte, wurde bei der Jobwall fündig.

Tipp: Uniport bietet einmal im Monat kostenlose CV-Checks an!

Rund 1.000 Studierende und Absolvent*innen nutzten die unterschiedlichen Angebote. Nach dem regen Austausch folgte das Highlight der langen Nacht der Unternehmen: Die Besuche der Arbeitgeber*innen.

Mit dem Bus zum ersten Job

Mit einem Bus ging es für die Teilnehmer*innen zu zwei der 42 Arbeitgeber*innen. Dort erhielten sie exklusive Einblicke, konnten Fragen stellen und sich austauschen. Darüber hinaus überlegten sich die Arbeitgeber*innen spannende Programme, wie zum Beispiel ein Pubquiz, Gewinnspiele, 1-2-oder-3 und spannende Pitches.

Die Teilnehmer*innen konnten sich im Vorhinein über die Webseite www.langenachtderunternehmen.at für eine der 21 Bus-Lines mit je zwei Arbeitgeber*innen anmelden. Für Kurzentschlossene gab es die Chance am Tag der langen Nacht der Unternehmen spontan freigewordene Bus-Plätze zu ergattern. Die „Line“ 22 stand allen offen, die nur den Kick-off im Rathaus besuchen wollten.

Hier geht es zur Foto-Galerie!

Die Teilnehmer*innen freuten sich über die Gelegenheit Inside-Informationen zu erhalten und Kontakte zu knüpfen. Vor Ort erhielten die Studierenden und Absolvent*innen ein neues Gefühl für potentielle Arbeitgeber*innen. Der Besuch unterstützt sie so auf ihrem Weg in den Berufseinstieg.

Zum Abschluss wurde im Volksgarten gefeiert. Jede*r Teilnehmer*innen wurde auf ein Getränk zum Anstoßen eingeladen.

Die lange Nacht der Unternehmen wird von Uniport – Karriereservice der Universität Wien und dem WU ZBP Career Center organisiert.

Valerie Josephin Lechner

Valerie Lechner ist Social Media & Communication Managerin bei Uniport – Karriereservice der Universität Wien und hat die lange Nacht der Unternehmen für euch begleitet

Facing challenges – wie kann ich meine Resilienz stärken?

Was genau ist Resilienz und wie kann diese den Alltag von Studierenden stärken? In diesem Artikel findest du Tipps und Tricks, um mit herausfordernden Situationen und Stress im Studienalltag besser umgehen zu lernen.       Resilienz – was ist das? Im Studium gibt es Phasen und Situationen, die herausfordernd oder auch überfordernd sein können. … Continued

Sie zeigen Studierenden, wie der Hase läuft: Studentische Multiplikator*innen

Studentische Multipli-was? Als Studentische Multiplikator*innen bezeichnen wir Studierende, die praktische Informationen, Wissen und Können an ihre Kollegen und Kolleginnen weitergeben. Dazu gehören Tutor*innen, Studienassistent*innen sowie verschiedene Arten von Mentor*innen, z.B. STEOP-Mentor*innen, Schreibmentor*innen, Fachmentor*innen, Sophomores und viele mehr. So vielfältig wie die Bezeichnungen sind die Aufgaben, die von der Betreuung von Moodle-Kursen für Lehrende bis zur … Continued