Neues von u:space – dein Tool zur Studienorganisation am 16. Dezember 2021
Kategorien: Studium
Themen: Studienorganisation , uspace

Neues von u:space – dein Tool zur Studienorganisation

u:space ist das Webportal für Studierende der Universität Wien. Es unterstützt dich gezielt bei der Organisation und Planung deines Studiums. Damit du dein Studium noch besser im Blick hast, wird u:space laufend weiterentwickelt. Was neu ist, erfährst du hier.

Update: Februar 2024

Dein u:space Dashboard

Das Dashboard bietet dir Anwendungen und Services für deine Studienorganisation, gegliedert nach Studium. Personalisiere und konfiguriere das neue Dashboard ganz nach deinen Bedürfnissen, indem du Features neu anordnest, an- oder abwählst.

Alles im Blick: Dein Studienfortschritt

Manchmal ist es ganz schön schwer, den Überblick über die eigenen Studien zu behalten und zu wissen, wie weit man im Studium eigentlich schon ist. Mit dem neuen Widget „Studienfortschritt“ kannst du deinen Fortschritt im Studium gut beobachten. Der Fortschrittsbalken zeigt sowohl die erbrachten ECTS (alle absolvierten Prüfungsleistungen, darunter auch nicht markierte ECs und extracurriculare Leistungen) als auch jene, die für den Abschluss im jeweiligen Studium relevant sind.

Wer die Mindeststudienleistung noch zu erbringen hat, sieht hier klar aufgeschlüsselt, wie viele ECTS bis zu welchem Stichtag absolviert werden müssen. So kannst du diese wichtige Frist nicht verpassen.

Als kleine Motivationshilfe dient der Countdown unten im Widget – er zeigt dir, wie viele ECTS dir bis zum Studienabschluss noch fehlen.

Dashboard-Features: Prüfungsleistungen und Anmeldungen

Oberfläche von u:spaceWer kennt das nicht? Dieses Herzklopfen und nervöse Bangen, wenn die E-Mail-Benachrichtigung eintrifft, dass eine neue Note eingetragen wurde. Vielleicht ist die Prüfung doch nicht so gut gelaufen? Das ist ganz schön nervenaufreibend! Da wäre es gut, die neue Note schnellstens nachsehen zu können. Deshalb gibt es die Anwendung „Prüfungsleistungen“. Zusätzlich findest du deine aktuellsten Prüfungsleistungen in deinem neuen u:space Dashboard auch gleich auf der Startseite.

„Die Ansicht aller Prüfungsleistungen finde ich megapraktisch, weil ich die zuletzt eingetragene Note ganz oben sehe.“
Simone, studiert Lehramt Deutsch, Psychologie und Philosophie

Das Dashboard Feature „Anmeldungen“ zeigt dir zudem deine LV- und Prüfungsanmeldungen aus den letzten zwei Semestern. Somit siehst du deine aktuellen Aktivitäten in deinen Studien auf einen Blick.

Hoppla? Nein – HoPla in u:space!

Es ist endlich soweit: HoPla (Hochschulschriftenserver/Plagiatsprüfung) wurde userfreundlich gestaltet und in u:space eingebunden. Damit kannst du einen zentralen Schritt zum Abschluss deines Studiums, nämlich das Einreichen deiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit, über u:space erledigen. Jetzt fehlt nur noch eines: deine Abschlussarbeit!

Ausblick: Dein Stundenplan mit dem neuen Semesterplaner

Wieder mal keine Ahnung, welche Lehrveranstaltungen du dieses Semester besuchen sollst? Schon wieder eine Terminüberschneidung übersehen? Mit dem neuen rundum verbesserten Semesterplaner ist das alles kein Thema mehr! Der Semesterplaner bietet nun ein viel übersichtlicheres, barrierefreies Design und ist auch mobil nutzbar.

Wähle alle für dich interessanten Lehrveranstaltungen (und Prüfungen) aus und überprüfe gleich im Kalender des Semesterplaners, ob die geplanten Lehrveranstaltungen terminlich für dich passen. Zeitliche Überschneidungen der geplanten Lehrveranstaltungen werden dir natürlich sofort angezeigt. Die Liste deiner geplanten Lehrveranstaltungen versorgt dich dann mit den jeweiligen Anmeldelinks und schon kannst du gut vorbereitet ins Semester starten!

Übrigens: Nutze bitte auch die Einführungs- und Infoveranstaltungen deiner Studienrichtung. Du bekommst dort wichtige Infos zur Planung, die über das breite Angebot des Semesterplaners hinausgehen.

u:space aktiv mitgestalten

Alle Anwendungen in u:space werden in engem Austausch mit Studierenden entwickelt und verbessert, sodass sie den Anforderungen und Bedürfnissen von Studierenden entsprechen. Wir führen deshalb laufend Umfragen durch und organisieren Usability-Tests. Wenn du auch Interesse hast, u:space aktiv mitzugestalten, melde dich bei unserem Newsletter für Usability-Tests an oder schreib uns unter usability.slw@univie.ac.at.

„KI“ im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage „Wissen wir, was KI wissen wird?“ haben wir im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Künstliche Intelligenz zusammengestellt. To mark the start of the new semester question „Do we know what AI will know?“, we have browsed through the course directory and compiled a selection of courses … Continued