Alle Beiträge
Schreibmentoring: Meine Erfahrungen als Mentorin von Nina Adelmann
am 30. August 2018
ungefähr 3 Minuten
Kategorien: Studium , Uni Leben
Themen: EC , Erfahrungen , Recherche , Schreiben , Schreibmentoring , Studierende , Studium , wissenschaftlich Schreiben

Schreibmentoring: Meine Erfahrungen als Mentorin

Schreiben lernen ist ein Entwicklungsprozess. Mit Feedback und persönlicher Betreuung könnt ihr eure Schreibkompetenzen stetig verbessern. Nina ist Schreibmentorin an der Uni Wien und hilft Studierenden beim Schreibprozess von wissenschaftlichen Arbeiten. Was Schreibmentoring ist und wie auch ihr Mentor*innen werden könnt, erfahrt ihr im Blogbeitrag.

Oktober 2017: Ich mache mich gerade auf den Weg zu meinem ersten eigenen Termin als Schreibmentorin. Mein Herz klopft wie verrückt vor Aufregung, gleichzeitig kann ich es aber kaum erwarten, „meine“ Studierenden endlich kennenzulernen! Wie wird es werden? Wie werden sie auf mich reagieren? Wird alles klappen? Meine Kollegin und ich haben in den letzten Tagen intensiv am Konzept für die erste Einheit des Schreibmentoring gefeilt. Hoffentlich läuft alles nach Plan! Diese und viele weitere Gedanken beschäftigen mich auf der Fahrt in die Uni – und bereits Tage davor.
Schreibspaß
Schreibspaß

Der Weg zur Schreibmentor*in

Knapp ein Jahr später darf ich nun auf eine außergewöhnlich spannende Zeit zurückblicken. Als ich mich für das Schreibmentoring-Programm bewarb, war ich mir nicht sicher, ob ich den Anforderungen gerecht werden würde. Zwar hatte ich an schriftlichen Arbeiten schon immer Spaß – meistens jedenfalls – allerdings kannte ich lediglich einen etwas „trockenen“ Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten. Meine Hauptmotivation lag also darin, eine frischere Perspektive aufs wissenschaftliche Schreiben zu gewinnen. Aber war ich der Aufgabe gewachsen, meine Kolleg*innen im wissenschaftlichen Schreiben anzuleiten?

Schon bald war klar, dass alle Sorgen und Zweifel völlig umsonst gewesen waren! Von Einheit zu Einheit wächst man in seine Rolle als Coach für Studierende hinein. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, werden im Schreibmentoring prozessbegleitende Fertigkeiten, Tipps und Tricks vermittelt, die dabei helfen, den Weg zur fertigen Arbeit zu gehen. Im Rahmen einer lockeren Atmosphäre begegnen Studierende (Mentees) und Schreibmentor*innen einander auf Augenhöhe und erarbeiten ihre Ziele gemeinsam Schritt für Schritt.

Schreibmentoring mit anderer Erstsprache als Deutsch

Eine besonders schöne Erfahrung habe ich in meinem zweiten Semester als Schreibmentorin am Institut für Kunstgeschichte gemacht. Ich stand vor einer Herausforderung, da ich erstmals mit einer Gruppe zu tun hatte, in der die Hälfte der Mentees eine andere Erstsprache als Deutsch hatten. Die anfängliche Befürchtung, der Situation nicht gewachsen zu sein, hat sich schnell in Luft aufgelöst! Mit viel Teamgeist und Engagement von allen Seiten ist es gelungen, im Laufe des Semesters Fortschritte zu machen, die ich selbst zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Fazit: Wenn man gemeinsam an einem Strang zieht, kann man trotz sprachlicher Barrieren wahrlich Berge versetzen.

Das könnt ihr vom Schreibmentoring mitnehmen

Wenn ihr mich fragt, warum es sich gelohnt hat, Schreibmentor*in zu werden: Neben wertvollen Fachkenntnissen habe ich vor allem gelernt, beim Anleiten einer Gruppe konsequent, kooperativ und spontan im Team zu agieren. Ein großer Freiraum im eigenen Tun hat viel Platz für Kreativität und Arbeitsgeist geschaffen. Durch den Austausch mit Studierenden aus meist „fremden“ Fachrichtungen, wurde ich zur Selbstreflexion angeregt und konnte meine Schreibgewohnheiten besser einordnen und entwickeln. Kurz gesagt: Das Schreibmentoring ist ein Geben und Nehmen!

Aus tiefster Überzeugung kann ich deshalb insbesondere Bachelor-Studierenden nur empfehlen, Schreibmentor*in zu werden. Es vereint Theorie und Praxis auf eine – für ein Studium unübliche – Art, aber das macht sich in jedem Fall bezahlt, weil man davon in vielerlei Hinsicht profitiert! Für mich hat sich daraus sogar die Möglichkeit ergeben, erste berufliche Erfahrungen zu sammeln, die ich seit mittlerweile einem Jahr als Schreibassistentin am CTL (Center for Teaching and Learning) vertiefen kann. Vielleicht begegnen wir uns sogar einmal in einer Schreibberatung!


Nina Adelmann

Nina Adelmann befindet sich seit Oktober 2017 im Masterstudium „Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ an der Uni Wien. Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich mit der Identitätsbildung von Kindern durch Geschlechterstereotype im Kinderfernsehen. Im universitären Kontext möchte sie sich künftig weiter der kommunikationspsychologischen Forschung widmen. Zudem wird Nina im Wintersemester 2018 als Schreibassistentin am CTL tätig sein.
[ mehr Artikel von Studierenden ]


Die Revolution in der universitären Bildung: Hybride Lehre 2.0 mit dem Einsatz von Virtual Reality-Brillen

In den vergangenen Jahren hat die digitale Transformation unaufhaltsam auch den Bildungssektor erfasst. Mit der Einführung der hybriden Lehre 2.0, angetrieben durch die fortschrittliche Technologie der Vision Pro – dem Spitzenreiter unter den Virtual Reality-Brillen – erleben wir nun eine echte Revolution im Bildungssektor. Diese Innovation ermöglicht es Studierenden und Lehrenden, das Universitätsleben in einer … Continued

Demokratie im Vorlesungsverzeichnis

2024 gilt als ein sogenanntes Superwahljahr: am Kalender stehen u.a. Russland, Indien, die Europäische Union, Nationalratswahl in Österreich und Präsidentschaftswahl in den USA. Wir haben im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Wahlen, Demokratie, Europa und Governance zusammengestellt. 2024 is considered a so-called super election year: the calendar includes Russia, India, the … Continued

„KI“ im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage „Wissen wir, was KI wissen wird?“ haben wir im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Künstliche Intelligenz zusammengestellt. To mark the start of the new semester question „Do we know what AI will know?“, we have browsed through the course directory and compiled a selection of courses … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page