Alle Beiträge
am 9. Januar 2020
ungefähr 1 Minute
Kategorien: Humans of University of Vienna

„Bewegung hilft mir, einen klaren Kopf zu bewahren“

„Von Kindesbeinen an verbrachte ich meine Freizeit mit diversen Sportarten, dabei ist mir vor allem die Bewegung selbst wichtig. Ernährungswissenschaften ist für mich das optimale Studium an der Universität Wien, da mich die Themen Sport und gesunde Ernährung faszinieren. Egal ob Eislaufen, Skifahren, Schwimmen oder das tägliche Workout: Durch ausreichende Bewegung verbessere ich meine körperliche Ausdauer und bekomme einen klaren Kopf. Damit lässt es sich leichter lernen und auch besser schlafen. Erst nachdem ich mich zumindest eine Stunde beim Sport ausgepowert habe, mache ich mich auf den Weg zur Bibliothek, um mich meinen geistigen Aufgaben zu widmen: Seminararbeiten schreiben, Referate vorbereiten oder Hausübungen machen.

Die letzten drei Jahre gewann ich die Österreichischen Meisterschaften im Eislauf-Marathon, heuer holte ich mir den Titel über 100 km. Das habe ich nicht zuletzt meinem kontinuierlichen Training zu verdanken. Um meine angrenzenden Wohnungsnachbar*innen mit meinen Workouts nicht zu stören, habe ich mich zum Studienbeginn in Wien in einem herzfrequenz-basierten Gymclub angemeldet – das gibt mir die Möglichkeit, meine körperlichen Grenzen auszuloten und einen exakten Überblick meiner Werte zu erhalten. Außerdem fühle ich mich danach wie „neu geboren“.

Wie meine Studienrichtung schon vermuten lässt, ist für mich Ernährung mehr als nur die Einnahme der täglichen Mahlzeiten. Seit Beginn meines Studiums weiß ich genau, was in  Lebensmitteln „steckt“ und gut für mich ist. Ich achte nicht mehr nur auf die Kalorien eines Lebensmittels, sondern vermehrt auf dessen Inhaltsstoffe. Das frische und abwechslungsreiche Kochen hilft bei meinem Leistungssport und trägt für mich zu einem gesunden Lebensstil bei. Heute schon ein bewusstes Leben zu führen, kann helfen, eventuell im Alter auftauchende Probleme und Krankheiten zu verzögern oder gar zu verhindern.“ – Anna Lena Müller

Anna Lena studiert Ernährungswissenschaften an der Uni Wien.

Du interessierst dich für dieses Studium? Dann beachte die Registrierungsfrist für Aufnahmeverfahren.



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page