Alle Beiträge
am 3. September 2020
ungefähr 2 Minuten
Kategorien: Humans of University of Vienna

Ein anderer Blickwinkel

„Zugegeben: Es war ein nicht ganz so geradliniger Weg, der mich zu meinem Masterprogramm Science-Technology-Society geführt hat. Dabei hat es mir als Kind aus einem „nicht-Akademiker*innenhaushalt“ vor allem geholfen, dass ich ohne die Hürden eines Aufnahmeverfahrens verschiedene Studienmöglichkeiten ausprobieren konnte.

Bereits ein Jahr vor meiner Matura hatte ich den Ausbildungsvertrag für ein Duales Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik an einer Fachhochschule unterschrieben und es schien daher klar zu sein, wie es für mich weitergehen wird. Zu dieser Zeit war die Option, während des Studiums Geld zu verdienen, die einzige Möglichkeit für mich, überhaupt ans Studieren denken zu können. Mir wurde aber bald klar, dass die klassischen Themen der Wirtschaftsinformatik nicht jene sind, mit denen ich mich mein restliches Leben beschäftigen möchte. Da mir zu dieser Zeit auch gesellschaftliche Fragestellungen unter den Nägeln brannten, habe ich mich – auch gegen den Rat von Freunden und Familie – für ein weiteres Bachelorstudium entschieden: Soziologie an der Uni Wien.

Mein heutiger Master Science-Technology-Society vereint diese beiden Bachelorstudien perfekt und bietet zudem Schnittstellen zur Praxis: Ich beschäftige mich unter anderem mit den Grundlagen menschlicher Wahrnehmung und dem Einfluss von gesellschaftlichen Wertvorstellungen auf die Entwicklung von Technologien. Die Inhalte des Studiums sind dabei keinesfalls nur „trockene“ Theorie, sondern ich kann sie in meinem Alltag praktisch einsetzen, um Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und sie kritisch zu hinterfragen. Dadurch hat sich beispielsweise die Art und Weise wie ich das Internet nutze, stark verändert, weg von vermeintlich bequemen Diensten wie Google, hin zu offenen und transparenten wie Startpage. Zudem ist es infolge der kleinen Kursgrößen am Institut möglich, regelmäßig mit Studienkolleg*innen und Lehrenden über aktuelle globale und lokale Ereignisse zu diskutieren. (Im Blog Reflections schreiben unter anderem Masterstudierende regelmäßig über Studieninhalte und aktuelle Themen.)

Im vergangenen Jahr konnte ich das Gelernte in verschiedenen sozialwissenschaftlichen Fallstudien anwenden und umsetzen. Darauf aufbauend möchte ich mein Wissen nach dem Masterabschluss vertiefen und mich im Rahmen eines Doktorats weiterhin kritisch mit dem Verhältnis von Informationstechnologien und Gesellschaften beschäftigen.“ – Timo Bühler

Timo studiert Science-Technology-Society an der Universität Wien.



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page