Alle Beiträge
am 13. Januar 2022
ungefähr 2 Minuten
Kategorien: Humans of University of Vienna

Human of #univie Anja: Mathematik ist gar nicht so abstrakt wie man denken mag

„Viele Menschen sind froh, wenn sie Mathe hinter sich lassen können. Aber ich bin begeistert davon! Mein Name ist Anja und ich studiere Mathematik im ersten Semester an der Universität Wien. Ich habe schon immer gerne Rätsel und Logikaufgaben gelöst. In der Schule habe ich mich im Rahmen der Mathematik-Olympiade erstmals mit schweren Beispielen und höhergehenden Zusammenhängen beschäftigt. Mathematische Konzepte und ihre Verfeinerung im Laufe der Zeit faszinieren mich. Nach der Schule ist meine Wahl auf die Universität Wien gefallen, um einen guten Einblick in genau diese theoretischen Hintergründe zu bekommen.

Viele werden sich fragen: Mathe – ist das nicht viel zu abstrakt? Es stimmt, vieles klingt erst einmal weit hergeholt, aber in meinen Augen ist es schön, dass man sich so sehr in ein Gebiet vertiefen kann. Und natürlich ist es auch gesellschaftlich relevant: Zum Beispiel basieren moderne Verschlüsselungstechniken auf einem Gebiet, das lange Zeit rein theoretisch war, und auch die Corona-Fallzahlen-Modelle müssen erstellt werden – und zwar mit Mathematik!

Phasenweise sah ich meine Studienkolleg*innen nur „online“, doch zu Beginn des Studiums konnten Vorlesungen und Übungen vor Ort abgehalten werden – das war wirklich hilfreich, um gleich am Anfang einige Mitstudierenden kennen zu lernen. Mir gefallen vor allem die wöchentlichen „Erstituts“ der Mathematik-Studienvertretung, bei denen sich Erstsemestrige für Spieleabende oder zum gemeinsamen Sport machen treffen können.

Für Studienanfänger*innen sind auch die Angebote der Österreichischen Studienstiftung sehr hilfreich. Das ist eine Förderorganisation für junge Studierende von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, bei der ich Mitglied bin. Auf ihren Workshops oder Seminaren habe ich viele engagierte junge Leute aus anderen Fachrichtungen kennengelernt, die ich sonst vermutlich nie getroffen hätte.“ – Anja Burgschwaiger

Anja studiert Mathematik an der Universität Wien

P.S.: Auch begeistert von Mathematik – oder möchtest es noch werden? Das Projekt Mathematik macht Freu(n)de unterstützt Schüler*innen und Studierende mit Videos, schriftlichen Materialien und einer Quiz-Plattform.



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page