Alle Beiträge
am 14. November 2022

Human of #univie David: zwischen Basketball und Uni-Alltag

„Bei der Frage, ob ich die Universität Wien in einer europäischen Multisportveranstaltung – den EUSA Games – in der Disziplin Basketball vertreten möchte, musste ich nicht lange überlegen. Ein internationales Basketballturnier im Sommer, die Vernetzung mit vielen anderen Sportler*innen aus den verschiedensten Disziplinen und zehn Tage Sport, Spaß und gute Laune genießen – all das machte die Entscheidung, an dem Turnier in Lodz (Polen) teilzunehmen, nicht gerade schwer.

Die European University Games sind eine europäische Multisportveranstaltung, die alle zwei Jahre in verschiedenen Städten Europas im Sommer stattfindet. Im Jahr 2022 umfasste das Event 20 verschiedene Disziplinen, von Badminton bis Wasserpolo. Darunter fand sich auch der Basketball-Wettbewerb, wo ich mit der Mannschaft der Universität Wien teilnehmen durfte.

Auf dieses Team stieß ich durch meinen ehemaligen Basketballtrainer Christian-Fabian, der das Basketball-Team der Universität Wien betreut. Bereits im November 2021 sprach er mich zum ersten Mal auf die EUG 2022 an – ich sagte sofort zu! Informationen über den Rest der Mannschaft und den Vorbereitung erhielten wir im März, die Vorbereitung auf das Turnier startete im Mai. Dass bei den meisten Teilnehmer*innen sowohl die Basketballsaison noch voll im Gang war, als auch die Prüfungsphase vor der Tür stand, wurde hier natürlich berücksichtigt. Die Vorbereitung auf das Turnier ließ sich somit ideal an mein Studium anpassen.

In Polen angekommen, erkannte man sofort, dass eine riesige Sportveranstaltung im Gange war. Viele Mannschaften und Athlet*innen aus den verschiedensten Ländern quer durch Europa trafen sich, um sich zu messen, neue Leute kennenzulernen und die Zeit in Lodz zu genießen. Die Atmosphäre dieser Veranstaltung war außergewöhnlich und ansteckend. Mit entsprechender Verpflegung und der Unterkunft in 5-10 Minuten Entfernung zur Sporthalle war unsere Mannschaft top ausgestattet, um beim Turnier alles geben zu können. Das Event war sowohl auf sportlicher, als auch persönlicher Ebene eine tolle Erfahrung und ich freue mich bereits jetzt auf das nächste Turnier der EUSA Games.“

David studiert Sportwissenschaften an der Universität Wien und nahm als Teil des Basketballteams an den EUG 2022 in Lodz teil.



Human of #univie Leonhard: Lernen, wie man lernt

Was sollen wir lernen, wenn sich alles ändert? Obwohl Chatbots wie ChatGPT erst seit 2022 öffentlich sind, nutzen meine Studiumskolleg*innen und ich künstliche Intelligenz fast täglich. Dabei zeigt die Nutzung von künstlicher Intelligenz aus meiner Sicht vor allem eines: Darum schnell die richtige Antwort “auszuspucken” oder eine nach formalen Kriterien gute Seminararbeit “abzuliefern”, kann es … Continued

Human of univie Oliver: Musik, die begeistert

„Musik war immer für mich da –  besonders in schwierigen Zeiten. Sie ist nicht nur ein Hobby, sondern ein Teil von mir geworden, meine Art, mich auszudrücken und Emotionen zu kanalisieren. Für mich ist Musik eine Form der Therapie. Ich habe schon früh begonnen, mich intensiv mit Musik auseinanderzusetzen: Ich singe, spiele Klavier, Saxophon und … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page