Alle Beiträge
am 19. Juni 2019
ungefähr 2 Minuten
Kategorien: Humans of University of Vienna

Sport ist mehr als nur den Bizeps stählen

„Sport bedeutet für mich viel mehr als den Bizeps zu stählen und sich dem Prinzip der Leistung zu ergeben. Ich studiere Sportwissenschaft, da ich den wissenschaftlich fundierten Aspekt mit anderen Zugängen verbinde, mache Sport aus Begeisterung, Kreativität, Freude aber auch aus Leidenschaft.

Ich lese sehr viel über die Evolution, das Bewusstsein und die transzendentale Intelligenz. Mit diesem geisteswissenschaftlichen Wissen, das man vor allem durch das Fühlen verstehen kann, versuche ich auch Fachbücher, Skripten, die ich privat oder für das Sportwissenschaften-Studium lese und lerne, tiefer zu verstehen.

Dass ich überhaupt studieren kann, hat mit einer langjährigen Planung und Umwegen zu tun. Ende 2009 habe ich das Sportgymnasium in Dornbirn (Vorarlberg) abgebrochen, da ich wusste, dass aus meiner Familie keine Unterstützung für das Studium zu erwarten ist. Ich wollte mir mein eigenes Geld verdienen, um mir damit Energie für neue Ziele zu schaffen.

So habe ich in Röthis (Vorarlberg) die Lehre zum Speditionskaufmann begonnen. Dank meines Dranges nach etwas Neuem, durfte ich die Ausbildung beim Hauptstandort in Wien Albern fortsetzen und mit Auszeichnung abschließen. Nach dem Abschluss ließ ich noch das vierte Lehrjahr zum Speditionslogistiker dranhängen und erfuhr in der Zeit, dass ich Vater werden sollte. Das gab mir dann den Antrieb eine Wohnung zu renovieren, die Abendschule zu besuchen und ließ mich viele Nächte im Fahrradtaxi verbringen. Mein Sohn erblickte gesund das Licht der Welt, die Wohnung wurde fertig, die Matura war geschafft. Nach einer schweren Handverletzung, bei der ich mir fast alle Träume genommen hätte, konnte ich, wie durch ein Wunder, noch im selben Jahr die Aufnahme für das Studium der Sportwissenschaft meistern und mir mit Unterstützung des Selbsterhalter-Stipendiums, Studium, Kind und Leben mit mehr Zeit und Muße leisten.

Ich empfinde die Zeit mit meinem Sohn, mit dem Studium, meinen leidenschaftlichen Zugängen zur Bewegung, Literatur und das Schreiben als eine Selbstentfaltung bzw. Selbstverwirklichung. Ich möchte allen Menschen einen bewussteren Zugang zu sich selbst, ihrem Körper und zur Umwelt vermitteln.“ – Martin Schuster

Martin studiert Sportwissenschaft an der Universität Wien

Du interessierst dich für dieses Studium? Dann beachte die Registrierungsfrist für das Aufnahmeverfahren.



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page