Alle Beiträge
am 12. November 2020
ungefähr 2 Minuten
Kategorien: Humans of University of Vienna

Welche Geschichten erzählen uns historische Medaillen?

„Numismatik? Und was ist das? – das ist meist die Reaktion, wenn mich jemand fragt, wofür ich mich interessiere und worauf ich mich im Master spezialisieren möchte. Kurz gesagt: Es ist die Wissenschaft der Münz- und Geldgeschichte. Wer jetzt an „die alte Münzsammlung des Großvaters“ denkt und die Numismatik als langweiliges und eintöniges Fach sieht, irrt sich.

Im Zuge der Erweiterungscurricula in meinem Bachelor Geschichte durfte ich den Facettenreichtum und die Vielfalt der Numismatik kennenlernen. Sie beschäftigt sich mit allen Formen des Geldes unter kunst- und kulturgeschichtlichen sowie historischen und wirtschaftsgeschichtlichen Aspekten. Mich faszinieren vor allem die fachlichen Randgebiete der Numismatik, die teilweise noch wenig erforscht wurden: Zum Beispiel Religiöse Medaillen, deren Bearbeitung ich in einem Proseminar erlernen und mein Wissen daraufhin bei einem Praktikum an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften praktisch anwenden durfte. Im Zuge dessen habe ich Medaillen, die bei einer archäologischen Grabung des Elisabethinen-Krankenhaus-Friedhofs im 3. Wiener Bezirk gefunden wurden, bestimmt und bearbeitet. (Auf derstandard.at teilt Benedikt seine Ergebnisse mit der Öffentlichkeit und berichtet über sein Praktikum)

Wenn ich mich wie bei dieser Arbeit mit historischen Objekten befasse, dann ist meine Motivation nicht die Beschäftigung mit den Objekten um ihrer selbst willen, sondern deren Einbettung in einen größeren (kultur-) historischen Kontext. Das heißt mich mit Dingen der Vergangenheit systematisch auseinanderzusetzten, ihre Spuren in der Gegenwart zu erkennen, ihre Wirkung, ihre Bedeutung sowie ihre Verwendung zu verstehen und auch größere Fragestellungen an sie zu richten.

Zurzeit studiere ich im Bachelor Geschichte, finde es aber wichtig, die Grenzen des Curriculums zu verlassen, mich mit wissenschaftlichen Inhalten über die Lehrveranstaltungen hinaus zu beschäftigen, eigene Ideen und Projekte zu entwickeln, interdisziplinäre Ansätze zu suchen, Kontakte zu Forschenden und anderen Disziplinen zu knüpfen. Wenn ich in einem Archiv recherchiere, eine archäologische Grabung organisiere, eine Online-Datenbank konstruiere oder einen Artikel schreibe, mache ich wichtige Erfahrungen – sei es für mein weiteres Studium oder für eine zukünftige Forschungstätigkeit.“ – Benedikt Prokisch

Benedikt studiert Geschichte an der Universität Wien.



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page