Alle Beiträge
am 24. Mai 2019
ungefähr 2 Minuten
Kategorien: Humans of University of Vienna

Wir gehören nicht in die „Big Bang Theory“-Schublade

„‚Das habe ich in der Schule gehasst!‘ – ist mit Abstand die häufigste Antwort, die ich bekomme, wenn ich erkläre, was ich studiere. Wie es scheint verbinden viele mit der Physik – und vor allem der damit einhergehenden Mathematik – ihre schlimmsten Schulerfahrungen. Etwas das für mich immer schwer nachvollziehbar war. Schon in der Volksschule war ich von den Naturwissenschaften fasziniert und über die Jahre hat sich die Physik als Studienwahl herauskristallisiert (wobei hier einige ausgezeichnete Lehrer im Gymnasium sicher Einfluss hatten).

So habe ich mich auch voller Erwartungen gleich nach der Matura in das Studium gestürzt und war mir nach einem Monat nicht mehr sicher, ob das die richtige Entscheidung war. Das Physikstudium ist nicht leicht und vor allem anfangs scheinen viele mathematische Konzepte fremd und unverständlich. Aus der Schule war ich nur Bestnoten gewohnt und als ich von diesen bei meinen ersten Zwischenklausuren weit entfernt war, dachte ich schon ans Aufgeben. Aber zum Glück war das Studium nach kurzer Zeit kein Einzelkampf mehr und vor allem beim Studieren gilt: geteiltes Leid ist halbes Leid. So fand ich mich nach kurzer Eingewöhnung doch voll und ganz in meinem Studium wieder und konnte den Bachelor mit Auszeichnung noch mit 20 abschließen.

Derzeit bin ich vertieft in das Masterstudium, das hoffentlich in einer spannenden Forschungsarbeit à la CERN endet.

Aber: wer jetzt denkt, dass die Fakultät für Physik nur von Nerds besiedelt ist, die konstant am Lernen sind und das Wort ‚Freizeit‘ nicht einmal kennen, der irrt sich gewaltig. Die Physik ist ein Sammelsurium an Leuten mit sportlichen, kreativen, musikalischen und vor allem zeitaufwändigen Hobbies; Menschen die man beim ersten Antreffen sicher nicht in die „Big Bang Theory“-Abteilung steckt. Auch ich kann mich Freizeit-technisch nicht beschweren, schaffe ich es doch im Winter an jedem Wochenende auf dem Snowboard zu stehen und so meiner zweiten großen Leidenschaft nachzugehen.“ – Leonie Einfalt

Leonie studiert Physik im Master an der Universität Wien.



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page