Quiz: Dein Wissen zu Viren und Wirkstoffen am 28. Dezember 2020
Kategorien: Uni Leben
Themen: Corona , Quiz , Semesterfrage , Wirkstoffe

Quiz: Dein Wissen zu Viren und Wirkstoffen

Wann wurde die Impfpflicht gegen Pocken in Österreich abgeschafft, was steckt hinter dem Namen Spanische Grippe & welche Heilpflanze gibt Aspirin® Wirkkraft? Teste jetzt dein Wissen zu Viren und Wirkstoffen im #univie-Quiz.

Jedes Semester stellt die Universität Wien eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt, im Wintersemester 2020/21 dreht sich alles um das Thema: „Welche Wirkstoffe haben Zukunft?“

Denn: Die ganze Welt wartet auf einen Impfstoff oder ein Medikament gegen das Coronavirus. Was Wissenschafter*innen der Universität Wien zur Bekämpfung von COVID-19 leisten und welchen Entwicklungen sie Chancen geben, ist ein zentraler Fokus dieser Semesterfrage. Darüber hinaus stehen u.a. neue Wirkstoffe für die Krebs- und Schmerztherapie im Mittelpunkt. Doch wie gut kennst du dich allgemein mit Viren und Wirkstoffen aus?

Mach jetzt den Wissenstest zu Viren und Wirkstoffen!🍄⚗👇

Achtung: Pro Frage ist nur eine Antwortmöglichkeit richtig! Am Ende findest du deine persönliche Ergebniszusammenfassung. Viel Spaß! 👏

There is no question

❔Welche berühmte Wissenschafterin steckt in dir & wie steht es um dein Wissen zu Europa? Hier findest du weitere #unvie-Tests.

Tanz auf den Vulkanen: Vulkanologische Exkursion auf die Äolischen Inseln und zum Ätna

Heiß war dieser Sommer am Mittelmeer und heiß ist es nördlich von Sizilien auch unter dem Meer, wo an der abtauchenden (subduzierenden) Ionischen Platte ständig Magma entsteht, was die Äolischen Inseln und den Ätna zu einer überaus aktiven Vulkanprovinz macht. Vom 28. August bis 5. September nahmen 12 Studierende zusammen mit drei Lehrenden der Erdwissenschaften … Continued

OK mit KI?! Potentiale von KI im Studium nutzen

Was du über den Einsatz von KI im Studium an der Uni Wien wissen musst, erfährst du in diesem Blogbeitrag. Künstliche Intelligenz (KI) Tools sind seit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 in aller Munde. Sie sind (teilweise) frei verfügbar, leistungsstark, bedienungsfreundlich und auf diese Weise mitten in der Gesellschaft angekommen. Wie immer bei … Continued

Klimaschutz im Job – geht das?

Daniela Wittinger vom Karriereservice Uniport teilt ihre Tipps, Klimaschutz in den Berufsalltag zu integrieren. Außerdem stellt sie „Green Jobs“ vor und verrät, wo man nach solchen Jobs Ausschau halten kann.