Alle Beiträge
am 21. Juli 2024

Was Studierende über die UB Wien wissen sollten…

 

Die Universitätsbibliothek Wien (UB) ist viel mehr als „nur“ Bibliothek! Die UB unterstützt Lehre und Forschung an der Uni Wien mit zahlreichen Ressourcen, Veranstaltungen und Services. Sie ist ein sozialer Raum, in dem du arbeiten, Leute treffen und lernen kannst und steht dir beim Studium mit Rat und Tat zur Seite!

 

Die Universitätsbibliothek Wien für Studierende

– über 40 Standorte in Wien

– kostenloser Bibliotheksausweis (deine u:card)

– Nutzung von über 7,9 Millionen Medien

– Ausleihe und Fernleihe von Medien

Führungen vor Ort

Events vor Ort

Literaturservice für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen

– Digitalisierungsservice „E-Books on Demand“

….und vieles mehr

Info-Grafik, über die verschiedenen Services der Universitätsbibliothek

Wusstest du, dass die UB Wien die älteste Universitätsbibliothek im deutschen Sprachraum ist? Sie wurde 1365 gegründet und ist somit bald seit 660 Jahren Anlaufstelle für Studierende, Forschende und Lehrende!

 

 

Standorte

Zur Universitätsbibliothek Wien gehören die Hauptbibliothek (HB) im Uni-Hauptgebäude und zahlreiche Fachbereichsbibliotheken (FBs), die in unterschiedlichen Bezirken verortet sind.

Es gibt eine Liste aller Bibliotheksstandorte inklusive nützlicher Angaben zur Infrastruktur vor Ort, zum Beispiel Angaben zu Sitzplatzanzahl, Online-Reservierungsmöglichkeiten, WLAN, barrierefreiem Zugang, Kaffeeautomaten und Lounge-Bereichen etc.

Welche Bibliothek der UB Wien ist in deiner Nähe? Sieh auf der Google Maps-Karte nach!

Umbau der Hauptbibliothek

Die Hauptbibliothek im Hauptgebäude der Universität wird bis 2027 saniert. Der Große Lesesaal und die Katalogsäle sind bereits geschlossen – die Entlehnung ist geöffnet!

Banner vom Umbau der UB

Eingeschränkte Entlehnung

Vom 28. Oktober 2024 bis Ende Jänner 2025 gibt es eine 3-monatige Entlehnpause für Werke der Hauptbibliothek. In der Zeit sind Bestellungen wegen der Übersiedlung der Bestände nicht möglich.

Also gilt bis zum 27.10. „Entlehnen, was geht!“ aus dem Bestand der Hauptbibliothek. Alles was bis dahin in Umlauf ist, kann vorgemerkt und weiter entlehnt werden.

Alle Updates, alternative Lernorte und FAQs findest du auf unserer Umbau-Website!

 

u:card = Bibliotheksausweis

Du kannst alle Bibliotheksstandorte der Uni Wien als Lern- und Arbeitsräume nutzen – ganz egal was du studierst. Die u:card ist auch Dein Bibliotheksausweis, mit dem Du etwas entlehnen kannst. Praktisch, oder?

Hier findest du mehr Informationen zur Entlehnung und der europaweiten Fernleihe der Universitätsbibliothek Wien.

 

 

Online-Schulungen: 60 Minuten deiner Zeit – 100 % Durchblick

Du bist neu an der Universität Wien und fragst dich wie genau die Universitätsbibliothek eigentlich funktioniert? Dann melde dich ganz unkompliziert für das Online-Format „Die UB in 30 Minuten“ an und erfahre alle Hard Facts zu Bestellung, Entlehnung, Rückgabe und Bibliotheksausweis.

Idealerweise nimmst du zusätzlich an der Onlineveranstaltung „u:search in 30 Minuten“ teil. Hier bekommst du alle wichtigen Infos zur Suchmaschine u:search, wie Tipps zur Recherche im Bibliothekskatalog, zur Bücherbestellung und der Verwaltung deines Benutzerkontos.

 

 

Recherchesprechstunde: „Ask a Librarian“

Unkomplizierte, persönliche Hilfe direkt von Expert*innen gibt es in der Sprechstunde „Ask a Librarian“! Jeden Mittwoch kannst du zwischen 9:30 und 11:00 Uhr mit deinen Fragen rund um Literatursuche, KI-Recherche-Tools, Recherchestrategien und Datenbanken vorbei kommen – ganz ohne Anmeldung! Du findest die Sprechstunde gleich neben dem Atrium im Hof 7 (Uni-Hauptgebäude, Tiefparterre, Raum 197 (Büro AG AV-Medien im Unterricht)).

 

Das sind nur drei von vielen Schulungsangeboten für Studierende der Universitätsbibliothek Wien. Auch in den Fachbereichsbibliotheken finden fachspezifische Schulungen und Beratungen statt. Einen perfekten Einstieg bietet dir auch der Online-Selbstlernkurs Informations- und Recherchekompetenz in Moodle.

 

 

Alte und wertvolle Bestände

Die UB Wien hat eine Vielzahl an historischen Werken in ihrem Bestand, darunter eine mittelalterliche Handschrift und zahlreiche faszinierende Bücher aus der Anfangszeit des Buchdruckes. Bücher der Hauptbibliothek, die älter als 100 Jahre sind, kannst du unter Aufsicht vor Ort im Lesesaal Altes Buch lesen. Wir bieten auch Führungen speziell zu diesen Beständen an!

 

 

Sammlungen und Archiv

Die UB Wien koordiniert auch zahlreiche spannende Sammlungen. Das Archiv der Universität Wien verwahrt zum Beispiel die Gründungsurkunden (Stiftbriefe) der Universität Wien, die Universitätszepter oder die Studierendenevidenz seit 1377. Der Blog „Objekt des Monats“ bietet dir laufend Einblick in diese besonderen Bestände.

 

 

Noch Fragen? Wende dich jederzeit an die Infoschalter in den Fachbereichsbibliotheken oder in der Hauptbibliothek vor dem Großen Lesesaal. Außerhalb der Öffnungszeiten – und bequem von zu Hause aus – stehen dir der Helpdesk und die FAQ zur Verfügung.



Junge Talente im Rampenlicht: Die European University Games im Rückblick

Kim und Marlene berichteten für den #univie-Instagram Kanal von den European University Games 2024 aus Debrecen und Miskolc. Im Blog berichten sie über ihre Erfahrungen. Es waren zwei Wochen voller neuer überwältigender Erlebnisse und Einblicke in die Sportszene. Doch nicht nur die spannenden Wettkämpfe standen im Vordergrund, sondern auch das Knüpfen neuer Bekanntschaften. In den … Continued

Community Events im Oktober 2024

In diesem Beitrag fassen wir die spannendsten Events deiner Lieblings-Uni Wien Community für dich zusammen. Bleib immer up-to-date darüber, was an der Uni Wien abgeht – von Exkursion bis Party, hier findest du alles!* *Der Artikel wird regelmäßig geupdatet, also schau öfter vorbei, um nichts zu verpassen!     11.10.2024 ESN Uni Wien Welcome Party … Continued

  1. Dieser Blogbeitrag ist wie eine Mischung aus Abenteuerroman und Wissenschaftsthriller – man kann förmlich die Hitze der Lava spüren und den Schwefelgeruch in der Luft riechen! Was mich besonders fasziniert: Wie habt ihr es geschafft, trotz des stürmischen Wetters und der unvorhersehbaren Naturkräfte, so viel wissenschaftliche Präzision und Akribie in eure Beobachtungen zu legen? Welche Herausforderung war für dich persönlich die größte auf dieser Reise?

  2. Zu meiner Zeit hat es soetwas leider noch nicht gegeben. Super, dass das noch dazu auch noch überparteilich ist. Klimaschutz ist die wichtigste Überlebensfrage unserer Zeit. Ewiges Wachstum gibt es nicht. irgendwann ist es vorbei. Der Kapitalismus wird fossil dominiert bleiben. So kann es nicht weiter gehn.

  3. Jonathan sagt:
    Dein Kommentar wartet auf Moderation. Dies ist eine Vorschau; dein Kommentar wird sichtbar, nachdem er freigegeben wurde.
    Mich interessiert persönlich Katalanisch sehr. Ich lerne gerade als 2. Fremdsprache Spanisch und möchte gerne auch Katalanisch lernen. Welches Angebot ist dafür am Besten? Ich würde es parallel zu Spanisch lernen. Meine Leidenschaft im Sprachen lernen ziehe ich auch aus der Literatur, die mich begeistert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page