You know the drill: am Ende des Semesters trudeln zahlreiche E-Mails ein, die dich zur Evaluation von Lehrveranstaltungen auffordern. Aber warum solltest du sie ausfüllen? Und was genau passiert mit deinem Feedback?
Wie läuft eine LV-Evaluation ab?
In jedem Studiengang müssen die Lehrveranstaltungen zumindest alle drei Semester von den Studierenden bewertet werden. Lehrende können LVs aber auch außerhalb dieser Vorgaben freiwillig evaluieren lassen. So läuft das Ganze ab:
- Du bekommst am Semesterende eine E-Mail zugeschickt.
- Darin ist ein Link zum Online-Fragebogen enthalten.
- Die Fragen sollen während der LV-Einheit beantwortet werden.
- All deine Angaben sind vollkommen anonym. Ein Rückschluss auf einzelne Studierende ist nicht möglich – also fülle den Fragebogen bitte ehrlich aus und scheue dich nicht, konstruktives Feedback zu hinterlassen.
Nach diesem Prozess erhalten die Lehrenden einen Evaluationsbericht mit statistischen Auswertungen und den Freitextkommentaren.
Dein Feedback zählt!
- Dein Feedback wird zur Verbesserung der Lehrveranstaltungen verwendet.
- Die Schlussfolgerungen und Maßnahmen sollen auch besprochen werden – dies kann via Moodle oder persönlich in der nächsten Lehrveranstaltungseinheit geschehen.
- Im nächsten Semester sollen die Lehrenden kommunizieren, welche Maßnahmen gesetzt wurden – ausgehend vom Feedback des Vorsemesters.
Auch die Studienprogrammleitungen erhalten die Ergebnisse der Evaluation. Falls eine LV unzureichend evaluiert wird, suchen sie das Gespräch mit den Lehrenden. Darin werden Ursachen für die Evaluierungsergebnisse identifiziert und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet.
Du möchtest noch mehr wissen? Auf dieser Website bekommst du noch mehr Infos!