Alle Beiträge

Dein Stundenplan mit dem neuen Semesterplaner

Wieder mal keine Ahnung, welche Lehrveranstaltungen du dieses Semester besuchen sollst? Schon wieder eine Terminüberschneidung übersehen? Mit dem neuen rundum verbesserten Semesterplaner in u:space ist das alles kein Thema mehr! Der Semesterplaner bietet nun ein viel übersichtlicheres, barrierefreies Design und ist auch mobil nutzbar. Wir erklären dir hier die wichtigsten Features, damit du gut geplant ins neue Semester starten kannst.

Der Semesterplaner gliedert sich in drei Schritte: Curriculum & Planung, Kalender sowie Liste & Anmeldung.

Screenshot des Semesterplaners

Dein Curriculum in der Übersicht

Unter Curriculum & Planung findest du eine Auflistung all deiner Studien. Wähle das Studium aus, mit dem du mit der Planung beginnen möchtest. Dieser Überblick zeigt dir, welche Lehrveranstaltungen/Module du schon abgeschlossen und welche du noch zu absolvieren hast. Außerdem wird angezeigt, ob du die Voraussetzungen für die jeweiligen Lehrveranstaltungen erfüllst.

Der Fortschrittsbalken oben stellt grafisch dar, wie viele ECTS du für bereits abgeschlossene (grün), angemeldete (blau) und geplante (orange) Lehrveranstaltungen/Prüfungen erhältst.

Für die Semesterplanung kannst du nun entweder die Freitextsuche nutzen, um ganz bestimmte Lehrveranstaltungen/Prüfungen zu finden, oder in den einzelnen Modulen nach passenden Angeboten stöbern.

Auch Erweiterungscurricula werden dir in deinem Semesterplaner angezeigt – dafür musst du sie in u:space unter Lehrveranstaltungen – Erweiterungscurricula registrieren.

Alles im Blick mit deinem Kalender

Im Bereich Kalender werden all deine geplanten und angemeldeten Lehrveranstaltungen/Prüfungen angezeigt – und zwar von all deinen Studien im Semesterplaner. Während die Wochenansicht oben dir einen Semester-Überblick verschafft, siehst du in der Detailansicht unten die Infos zu den Lehrveranstaltungen/Prüfungen. Zeitliche Überschneidungen werden dir im Kalender rot angezeigt.

Screenshot des Kalenders

Der Kalender bietet dir eine Export- Funktion, mit der du deine geplanten und angemeldeten Termine in externe Kalender (z.B. Google oder Apple Kalender) integrieren kannst. Beim Export findet ein einmaliger statischer Download als iCal-Datei statt. Bitte beachte, dass Änderungen im Semesterplaner nach dem Download nicht in deinen Kalender übertragen werden.

Anmeldung nicht vergessen!

Unter Liste & Anmeldung findest du eine Liste deiner geplanten Lehrveranstaltungen/Prüfungen mit den jeweiligen Anmeldelinks.

Screenshot der Anmeldeliste

Weitere Tipps

Hast du noch Fragen zum Semesterplaner, schau dir den Hilfebereich des Semesterplaners in u:space an.

Übrigens: Nutze bitte auch die Einführungs- und Infoveranstaltungen deiner Studienrichtung. Du bekommst dort wichtige Infos zur Planung, die über das breite Angebot des Semesterplaners hinausgehen.



Die Qual der Wahl: Ringvorlesungen im Sommersemester 2025

Bei rund 10.000 Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien fällt die Auswahl schwer. Wir haben im Vorlesungsverzeichnis geblättert und spannende Ringvorlesungen gefunden, die Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten – hier ist für alle Studierenden etwas dabei.   Strauss-Topographien: Klang | Raum | Wien Studienprogrammleitung Musikwissenschaft und Sprachwissenschaft Ziel dieser Ringvorlesung ist es, einen Überblick … Continued

Prüfungen: Welche Rechte haben Studierende?

Prüfungen gehören zum Studienalltag, aber nicht immer läuft alles nach Plan. Was Studierende tun können, wenn die Prüfung gestört wird, sie plötzlich krank geworden oder von einer negativen Note überrascht worden sind, hat uni:view beim Studienpräses und einer Juristin erfragt.   Wenn sich Studierende an das Büro Studienpräses wenden, ist das Kind meist schon in … Continued

Kritisches Denken in Zeiten von Fake News und halluzinierender Künstlicher Intelligenz

Kritisches Denken ist ein Schlagwort, welches du an der Universität immer wieder hörst. Doch was bedeutet es eigentlich genau? Und vor allem: Wie kannst du es in deinem Studienalltag nutzen? Angesichts der starken Verbreitung von Fake News durch digitale Medien und den neuen und vielfach überwältigenden Möglichkeiten durch Künstliche Intelligenz ist kritisches Denken nach wie … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page