Alle Beiträge
am 20. August 2020
ungefähr 1 Minute
Kategorien: Humans of University of Vienna

Mein Zauberwort lautet Interdisziplinarität

„Unentschlossenheit war immer mein größter Feind. An der Universität Wien konnte ich meine Schwächen in Stärken umwandeln. Ich heiße Ludmila Peterková, komme aus der Slowakei, bin aber russischen Ursprungs und somit zweisprachig aufgewachsen. Mit Sprachen hatte ich nicht nur zu Hause zu tun, sondern fand sie auch als Schulfach spannend – so wie eigentlich fast alle Fächer, vor allem aber Biologie und Physik.

Nach der Matura entschied ich mich für das Studium der Transkulturellen Kommunikation an der Universität Wien. Es war für mich eine große Herausforderung, in einer Fremdsprache zwei weitere Sprachen zu studieren, ein anstrengendes, aber interessantes Unterfangen. Nach einem Jahr habe ich es sogar bis zum Leistungsstipendium geschafft, wofür ich unglaublich dankbar bin. In diesem Moment schien alles in Ordnung zu sein – die perfekte Zeit für meine unentschlossene Seele, auf sich aufmerksam zu machen.

Es gab nämlich ein gewisses ABER in der ganzen Sache: Mir fehlten die naturwissenschaftlichen Fächer, die ich noch aus der Schule kannte. Dieses Problem löste ich dann mit einem Blick auf die fette Liste an interessanten Studien, die man an der Universität Wien studieren kann. Ich entschied mich für Biologie. Was nach einer scheinbar unvereinbaren Kombination mit Transkultureller Kommunikation klingt, wurde zur tagtäglichen Realität. Das Ersti-Feeling wiederholte sich, inklusive Stressphase vor STEOPs, Definitionenüberflutung und jede Menge bekritzelte Zettel. Seitdem ist ein Jahr vergangen und jetzt studiere ich Biologie und Transkulturelle Kommunikation, beides im Bachelor.

Zu viel Textanalyse? Kein Problem, Genetikübungen bieten Abwechslung. Ganz gleich ob an einer molekularbiologischen Konferenz zu dolmetschen oder als molekularbiologische Forscherin in einem multikulturellen Team zu arbeiten, schon einmal erworbene Kompetenzen werden nicht verloren gehen und mir in meinem künftigen Beruf ganz bestimmt dienlich sein. Mein Zauberwort lautet Interdisziplinarität.“ – Ludmila Peterková

Ludmila Peterková studiert Transkulturelle Kommunikation und Biologie an der Universität Wien.



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page