Alle Beiträge
Human of #univie Lena: Auch Studieren kann gesund sein am 8. September 2022
ungefähr 1 Minute
Kategorien: Humans of University of Vienna

Human of #univie Lena: Auch Studieren kann gesund sein

“In meinem Studium der Ernährungswissenschaften lerne ich alles rund um Lebensmittel und deren Beziehung zum Menschen. Leider ist dieses wichtige Wissen außerhalb des Studiengangs nur wenig verbreitet. So stellten sich meine Studienkollegin Elisabeth und ich die Frage, wie man Studierenden am besten eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung näherbringen kann, um einerseits ihren Studienalltag zu erleichtern und gleichzeitig ihre Ernährungskompetenzen zu steigern.

Die meisten Studierenden wissen, gesunde Ernährung und Studieren lassen sich nicht immer so leicht unter einen Hut bringen. Es fehlt vielen die Zeit, Energie oder Inspiration sich während dem Studienalltag ausgewogen, abwechslungsreich und nachhaltig zu ernähren. Dabei kann es doch so einfach sein! Elisabeth und ich haben eine Instagram- und TikTok-Seite namens @universit.eat erstellt um Tipps und Tricks rund um einen gesünderen Studienalltag weiterzugeben. Wir erstellen kurze Videos und Beiträge mit interessanten Ernährungsfakten und Mythen, die wir aufklären möchten. Zudem geben wir Tipps zur Lebensmittellagerung, einfache und schnelle Rezeptideen, welche besonders schonend für’s Geldbörserl- sind und noch vieles mehr.

Um dem häufigen Problem der Fake News auf Social Media entgegenzuwirken, möchten wir den Studierenden eine Social Media Seite bieten, auf der sie sich sicher sein können, dass die Informationen korrekt sind. Es werden daher bei allen Beiträgen Literaturquellen hinzugefügt, damit jede*r die Möglichkeit hat nachzulesen bzw. die Inhalte zu vertiefen.“

 

Lena studiert Ernährungswissenschaften im Master und betreibt gemeinsam mit ihrer Studienkollegin Elisabeth den Instagram-Kanal @universit.eat.

 

 

@universit.eat ist eine Seite von Studierenden für Studierende. Wenn ihr also Anregungen für Video- oder Textbeiträge rund um das Thema “Ernährung” habt, schreibt uns gerne auf unseren Social Media Accounts!

Wir freuen uns darauf, euch bald auf Instagram zu sehen! Stay healthy!



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page