am 13. April 2024
Themen: Human , Publizistik , Semesterstart

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe.

Seit Juli 2023 bin ich neben meinem Masterstudium Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Projektkoordinatorin für das Fachtutoriums-Projekt am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Warum dies für mich nicht nur der perfekte Job neben meinem laufenden Bachelorstudium Pharmazie und dem Masterstudium an unserem Institut in der Währinger Straße ist, sondern mich gleichzeitig auch erfüllt und mir das Gefühl gibt, ich kann etwas zurückgeben, was ich selbst beim Einstieg in mein Unileben bekommen habe, darf ich euch hier erzählen.

Meine Reise an der Universität Wien fing im Wintersemester 2020 am Publizistik-Institut an. Das erste Semester war damals aufgrund verschiedener Umstände sehr prägend für mich. Auf der einen Seite waren damals noch Distance Learning und die Covid-19-Pandemie ein großes und aktuelles Thema, das den Einstieg ins Studium und das Zurechtfinden auf der Universität nicht unbedingt erleichterte. Auf der anderen Seite war ich dank meiner beiden Fachtutorien im ersten Semester dann doch sehr gut gerüstet für das Studieren an der Universität Wien. Das wurde mir vor allem beim Start meines zweiten Bachelorstudiums Pharmazie zwei Jahre später richtig bewusst, da ich mich mit den universitären Strukturen schon sehr gut auskannte und dadurch, anders als die anderen Erstsemestrigen Studierenden, keine Schwierigkeiten mehr bei Prüfungsanmeldungen & Co. hatte.

Genau deshalb liegt mir das Fachtutoriums-Projekt auch so sehr am Herzen. Kurz in einem Satz zusammengefasst, worum geht es bei diesem Projekt? Fachtutorien sind angeknüpft an die STEOP-Vorlesungen des Publizistik-Bachelorstudiums und das Besondere daran ist, dass erfahrene Publizistikstudierende die Erstis sowohl thematisch als auch organisatorisch beim Einstieg ins Studium unterstützen.

Besonders für das Wintersemester suche ich daher immer nach vielen erfahrenen Studierenden, die einen spannenden und bereichernden Job an der Uni machen möchten, der sich sowohl gut mit ihrem laufenden Studium vereinbaren lässt, als auch Raum für eigene thematische Schwerpunkte bietet, da jede*r Fachtutor*in sein/ihr Thema innerhalb des inhaltlichen Rahmens der jeweiligen STEOP-Vorlesung frei wählen kann. Auch für das Wintersemester 2024/25 gibt es derzeit eine Bewerbungsphase.

Auf der Fachtutoriums-Website gibt es alle Infos dazu: Was ist ein Fachtutorium? (univie.ac.at)

Warum das Projekt aber meiner persönlichen Meinung nach wirklich toll sowohl für die Erstis als auch für unser Fachtutoriums-Team ist? Die Frage beantwortet sich eigentlich schon selbst: Wir sind ein Team. Neben einer WhatsApp-Gruppe, in der jederzeit anfällige Fragen geklärt werden können, gibt es bei uns auch regelmäßige Stammtische, die ich für unser Team organisiere, da es mir besonders am Herzen liegt, dass sich die Fachtutor*innen wohl fühlen und einen Ort und Raum haben, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen. Denn es ist nicht nur für die Erstis eine neue Erfahrung, die manchmal Nervosität mit sich bringt, sondern auch für die Fachtutor*innen, die zum ersten Mal ein Fachtutorium leiten – wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß, da ich mein erstes Fachtutorium im Wintersemester 2022 leiten durfte – und dadurch zum ersten Mal nicht vor dem Lehrpult zu sitzen sondern dahinter zu stehen. Das ist auch das Großartige an meinem Job, da ich durch die Projektkoordination sowohl den Erstis helfen, als auch ein Team von erfahrenen Studierenden zusammenstellen darf, die, genau wie ich, hinter dem Projekt stehen und ihrer Aufgabe, den Erstis beim Einstieg ins Studium mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, mit Leidenschaft nachgehen. – Lisa Ruttner

Lisa Ruttner studiert Publizistik- und Kommunikationswissenschaft & Pharmazie an der Universität Wien und ist Fachtutoriums-Koordinatorin am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Falls dich das Fachtutoriums-Projekt auch interessiert und du Fachtutor*in werden möchtest, findest du hier die Ausschreibung für das Wintersemester 2024. Bewerbungen sind möglich bis 26. Mai 2024.