Alle Beiträge
Human of #univie Max: Warum die Klimakrise tatsächlich eine Krise ist am 23. September 2022
ungefähr 2 Minuten
Kategorien: Humans of University of Vienna
Themen: Klimakrise , Nachhaltigkeit

Human of #univie Max: Warum die Klimakrise tatsächlich eine Krise ist

„Was passiert, wenn Strahlung auf ein Teilchen trifft? Was passiert mit der Energie der Strahlung und was haben die Wellenlänge oder die Größe des Teilchens damit zu tun? – dies sind nur einige der vielen spannenden Fragen, mit denen ich mich im Bachelorstudium Physik beschäftigt habe. Die Beantwortung erfordert sehr viele Berechnungen und theoretisches Wissen, das bei der Diskussion drängender Probleme der Menschheit besonders relevant wird.

In der Atmosphäre treten solche Effekte andauernd auf – und sie sind nicht unwesentlich für die Lebensbedingungen auf der Erde verantwortlich. Im Physikstudium wurde diskutiert, was passiert, wenn Sonnenlicht auf die Erde eintrifft, wie genau Licht mit den vorhandenen Teilchen in der Atmosphäre wechselwirkt und was passiert, wenn sich die Konzentration der Teilchen eines Stoffes in der Atmosphäre ändert. All das sind Fragen, die schnell klar machen, warum wir vor einer starken Änderung des CO2-Gehalts in der Atmosphäre Angst haben sollten und warum die Klimakrise tatsächlich eine Krise ist und nicht nur ein Wandel.

Die Ringvorlesung Climate Change and Climate Crisis findet auch im Wintersemester 2022 wieder statt. Alle Termine und weitere Infos findet ihr hier.

Die Klimakrise ist mehr als ein physikalischer Effekt. Sie ist eine Krise, die uns alle betrifft und verändern wird; die die Art, wie wir wirtschaften genauso wie die Art, wie wir Städte planen oder uns in einer Gesellschaft organisieren. Die Klimakrise erfordert Veränderung, welche wiederum viele Chancen mit sich bringt und neue Fragen aufwirft. Wie ist beispielsweise damit umzugehen, dass 10% der Weltbevölkerung über 50% der Treibhausgasemissionen verursachen? Und ist es gerecht, wenn viele Staaten weltweit nicht mehr von dem Wohlstand durch fossile Rohstoffe profitieren können, so wie europäische Staaten das tun?

In der Ringvorlesung Climate Change and Climate Crisis werden zu diesen Fragestellungen spannende Konzepte vorgestellt und diskutiert. In meinem laufenden Masterstudium Computational Science kann ich mir den Besuch der Vorlesung zwar nicht anrechnen lassen, aber dadurch mein theoretisches Wissen besser in einem gesellschaftlichen Kontext einordnen und anwenden. Denn ich lerne nicht einfach nur für mich, sondern um das Wissen zu Gunsten der Menschheit und der Natur einsetzen zu können.“ – Max Nutz

Max studiert Computational Science an der Universität Wien und arbeitet in der Klimaabteilung der ZAMG mit Klima-Messdaten. Im vergangenen Wintersemester besuchte er die Ringvorlesung Climate Change and Climate Crisis.

An der Universität Wien finden laufend neue Ringvorlesungen zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts statt. Um einen Überblick über die aktuell angebotenen Ringvorlesungen zu bekommen, kannst du durch den Beitrag „Die Qual der Wahl: Ringvorlesungen im Wintersemester 2022/23“ stöbern.

 



Human of #univie Lisa: den „Erstis“ den Studieneinstieg erleichtern

Als ich letzten September auf der Bühne im Audimax des Hauptgebäudes den rund 600 Erstis gegenüberstand und ihnen unsere STEOP-Module, insbesondere unsere Fachtutorien vorstellen durfte, wurde mir einerseits bewusst, was für eine Verantwortung mein Job eigentlich wirklich mit sich bringt und andererseits, warum ich diese Verantwortung ebenso sehr lieben gelernt habe. Seit Juli 2023 bin … Continued

Human of #univie Berina: über Sprach- und Kulturbarrieren hinweg

„Bei der Antwort auf die Frage nach meinem Studiengang zeichnet sich auf den Gesichtern meiner Gesprächspartner*innen meist Verwirrung ab. Das ist aber nicht weiter verwunderlich, da der Begriff „Transkulturelle Kommunikation“ vielen fremd ist. Dabei sind wir als Mitglieder einer globalisierten Gesellschaft nicht nur tagtäglich davon umgeben, sondern auch maßgeblich darauf angewiesen.  Wie auch schon im … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page