Humans of #univie Nikolaus: Wissenschaft zwischen Fake News und Internet Culture am 27. Januar 2023
ungefähr 1 Minute
Themen: Human

„Publizistik… da geht es um Journalismus, richtig? Wirst du der nächste Armin Wolf?“ habe ich nicht selten gehört, als ich von meinem Masterstudium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien berichtete. Wie in vielen Geistes- und Sozialwissenschaften verbinden die meisten mit der Bezeichnung des Faches eine Ausbildung zum Berufspraktiker, an „echte“ Wissenschaft denken nur wenige.

Dabei sind gerade heute die Herausforderungen der Kommunikationswissenschaft so aktuell wie noch nie: Echokammern, Fake News und Algorithmen sind Begriffe, die besonders in der jüngsten Zeit als zentrale Herausforderungen demokratischer Gesellschaften gesehen werden – allesamt Forschungsgebiete innerhalb der Publizistik- und Kommunikationswissenschaften, wie sie auch an der Universität Wien gelehrt und beforscht werden, aber auch die gesamte Uni Wien als Semesterfrage beschäftigt hat.

Die Vielzahl der Themengebiete und die tiefgreifende Interdisziplinarität lassen eine hohe Zahl an Spezialisierungen zu: Ich selbst habe mich, auch bedingt durch meine Vorbildung, die Bachelorstudien der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie der Politikwissenschaft, besonders auf die Querschnittsmaterie der Politischen Kommunikation fokussiert. Forschungsgebiete wie internationaler Journalismus, aber auch Internet Culture waren in der Vergangenheit unter meinen Betätigungsfeldern – meine bevorstehende Masterarbeit wird sich in ähnlichen Bereichen bewegen.

Du hast die Semesterfrage verpasst? Im Rückblick findest du die abschließende Podiumsdiskussion zum Nachschauen!

Im POLCOM-Forschungsteam von Prof. Sophie Lecheler darf ich bereits seit mehreren Jahren zuträglich wirken. Aktuell bin ich als Studienassistent damit beauftragt, die Lehre zu administrieren, darüber hinaus darf ich jedoch auch die Forschungsvorhaben meiner Team-Kolleg*innen unterstützen: Besonders spannend hierbei der vergangene Sommer, wo ich bei einer Virtual-Reality Laborstudie mitwirkte, die die Effekte immersiver Journalismusformen erforschte.

Die Kommunikationswissenschaft ist also bei Weitem nicht nur eine Taxi-Vorausbildung, wie das Studium leider oft verrufen wird. Fragestellungen am Puls der Zeit ermöglichen die Aneignung eines weit gefächerten Skillsets, das einer modernen Gesellschaft mehr als gerecht wird.

Nikolaus studiert Publizistik an der Universität Wien.