Kannst du dich an das letzte Mal erinnern, als du einen ganzen Tag draußen in der Natur verbracht hast? Wir wissen nur zu gut, dass es bei all den Verpflichtungen, die Studium und Arbeit mit sich bringen, oft schwerfällt, sich dafür Zeit zu nehmen. Um dir das zu erleichtern, kümmert sich die StOAK um die Planung und organisiert jeden Monat Naturexkursionen. Wie du bei unserem nächsten Ausflug dabei sein kannst, und was die StOAK ansonsten alles treibt, erfährst du hier!
Wer sind wir?
StOAK steht für ‚Studierendenorganisation für Ökosystem-, Arten- und Klimaschutz‘. Wir sind eine parteiunabhängige Organisation von Studierenden, deren Begeisterung der Natur und der Biodiversität gilt. Wir haben die StOAK gegründet, um an der Uni Wien eine Möglichkeit für überparteiliches Engagement im Natur- und Klimaschutz aufzubauen.
Was erwartet dich bei der StOAK?
Bei unseren Exkursionen sind wir miteinander unterwegs, um Österreichs Natur kennenzulernen, und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Unsere Plena und Diskussionsrunden bieten die Möglichkeit, sich über eine harmonievolle und zukunftsfähige Mensch-Natur-Beziehung auszutauschen, neue Perspektiven einzunehmen und gemeinsam zu lernen. Aktuell arbeiten wir zusammen mit anderen Organisationen unter anderem an einer Politikorientierungshilfe nach dem Vorbild der Wahlkabine für die Bereiche Natur- und Klimaschutz.
Wie kann ich Teil der Community werden?
Bei uns sind Studierende aller Fachrichtungen herzlich willkommen. Du kannst einfach vorbeischauen, wenn dich eine unserer Aktivitäten anspricht. Alle Infos zu unseren Exkursionen, Diskussionsrunden und Plena sowie den aktuellen Projekten findest du auf unserer Website und Instagram. Für Fragen, Wünsche und Anregungen ist das monatlich stattfindende Plenum genau die richtige Anlaufstelle.
Wir freuen uns auf dich!
deine StOAK
- Die StOAK ist Teil der #univie Communities – finde auch du Gleichgesinnte und werde Teil einer Community!
- Lies den Beitrag unseres Human of #univie Max und finde heraus, warum die Klimakrise tatsächlich eine Krise ist
Zu meiner Zeit hat es soetwas leider noch nicht gegeben. Super, dass das noch dazu auch noch überparteilich ist. Klimaschutz ist die wichtigste Überlebensfrage unserer Zeit. Ewiges Wachstum gibt es nicht. irgendwann ist es vorbei. Der Kapitalismus wird fossil dominiert bleiben. So kann es nicht weiter gehn.