Die StOAK stellt sich vor – gemeinsame Begeisterung für Natur und Biodiversität am 26. April 2024
Kategorien: Uni Leben
Themen: Community , Klimaschutz , Natur

Die StOAK stellt sich vor – gemeinsame Begeisterung für Natur und Biodiversität

Kannst du dich an das letzte Mal erinnern, als du einen ganzen Tag draußen in der Natur verbracht hast? Wir wissen nur zu gut, dass es bei all den Verpflichtungen, die Studium und Arbeit mit sich bringen, oft schwerfällt, sich dafür Zeit zu nehmen. Um dir das zu erleichtern, kümmert sich die StOAK um die Planung und organisiert jeden Monat Naturexkursionen. Wie du bei unserem nächsten Ausflug dabei sein kannst, und was die StOAK ansonsten alles treibt, erfährst du hier!

Eine Person mit rotem Pullover präsentiert, auf der Projektion ist zu lesen "Naturräumliche Besonderheiten"
(c) Jakob Riegler

Wer sind wir?

StOAK steht für ‚Studierendenorganisation für Ökosystem-, Arten- und Klimaschutz‘. Wir sind eine parteiunabhängige Organisation von Studierenden, deren Begeisterung der Natur und der Biodiversität gilt. Wir haben die StOAK gegründet, um an der Uni Wien eine Möglichkeit für überparteiliches Engagement im Natur- und Klimaschutz aufzubauen.

Was erwartet dich bei der StOAK?

Bei unseren Exkursionen sind wir miteinander unterwegs, um Österreichs Natur kennenzulernen, und mit anderen ins Gespräch zu kommen. Unsere Plena und Diskussionsrunden bieten die Möglichkeit, sich über eine harmonievolle und zukunftsfähige Mensch-Natur-Beziehung auszutauschen, neue Perspektiven einzunehmen und gemeinsam zu lernen. Aktuell arbeiten wir zusammen mit anderen Organisationen unter anderem an einer Politikorientierungshilfe nach dem Vorbild der Wahlkabine für die Bereiche Natur- und Klimaschutz.

StOAK bei einem Ausflug durch die Natur. Die Gruppe ist von hinten auf einem Weg zu sehen, graue Wolken, durch die die Sonne sehr stark scheint bilden einen Kontrast zur grünen Wiese.