Alle Beiträge
10 Dinge, die ich gerne zum Studienbeginn an der Uni Wien gewusst hätte von Barbara Hamp
am 1. Juni 2017
ungefähr 5 Minuten
Kategorien: Studium , Uni Leben
Themen: gut zu wissen , MitarbeiterInnen , Semesterstart , Studienservice und Lehrwesen , Studierende , Tipps und Tricks , ufind , uspace , Zulassung

10 Dinge, die ich gerne zum Studienbeginn an der Uni Wien gewusst hätte

Der Weg ins und durchs Studium ist kompliziert. Da hilft es, wenn man weiß, wo man welche Infos findet und wer einem bei welchen Problemen weiterhelfen kann. Hier die 10 Best Of: „Hätt‘ ich das doch früher gewusst!“ – Studienbeginn an der Uni Wien Edition

(Update Redaktion: August 2022)

1) Vorlesungsverzeichnis

Im u:find – Vorlesungsverzeichnis finden sich alle wichtigen organisatorischen Infos zu allen Lehrveranstaltungen des jeweiligen Semesters. Die Studien sind nach Studienprogrammleitungen geordnet.

Dort finden sich dann Infos wie

  • Ort, Zeit, Lehrende*r, Art der Lehrveranstaltung (Mauszeiger auf die Abkürzung vor dem Titel halten und die volle Bezeichnung erscheint),
  • Anwesenheitspflicht (entweder steht dort „prüfungsimmanent“ – dann muss man hingehen – oder es steht nichts – dann muss man nicht anwesend sein),
  • Anmeldezeitraum, Link zur Anmeldung (wenn die Anmeldung schon läuft), usw.

Was noch wenigen Studierenden bekannt ist:

  • In u:find kann man eine persönliche Merkliste zusammenstellen. Einfach mit dem u:account in u:find anmelden und in der Detailansicht auf den Stern neben dem LV-Titel klicken.
  • In der Detailansicht der LV gibt es auch einen iCal Link. Damit kann man die LV-Termine in den eigenen Kalender exportieren. Das geht aber nur, wenn schon Termine für die LV vorhanden sind.

2) u:space

Das Portal u:space kann ziemlich viel! Zum Semesterstart ist neben der Anmeldung zu Lehrveranstaltungen auch der Bereich „Persönliches“ wichtig. Hier kann unter „Persönliche Daten“ die eigene Adresse geändert werden (was z.B. für den Kauf des Studierenden-Tickets der Wiener Linien wichtig ist) und unter „Meine Dokumente“ das Studienblatt und die Studienbestätigung ausgedruckt werden (ist z.B. für die Familienbeihilfe wichtig).

3) u:card – der Studierendenausweis

u:card Terminal (© Universität Wien)
u:card Terminal (© Universität Wien)

Die u:card ist der Studierendenausweis der Universität Wien im Scheckkartenformat. Diesen beantragt man über u:space („Persönliches > Meine u:card“) und validiert ihn nach Erhalt an einem der u:card-Terminals. Und die Unterschrift auf der Rückseite nicht vergessen!

Alle Infos dazu findet ihr hier: u:card

4) Semesterplanung

An der Universität werden die einzelnen Lehrveranstaltungen nicht in Form eines fertigen Stundenplans vorgegeben, sondern man muss selbst das Semester planen. Die wichtigsten Hilfsmittel dabei sind das Curriculum des Studiums und das Vorlesungsverzeichnis in u:find. Wichtige Infos zu den Grundlagen der Semesterplanung sowie zur Orientierung im ersten Semester finden sich auf der Website „Studieren an der Universität Wien„. Auf der Detailseite des jeweiligen Studiums finden sich die wichtigsten Infos für das jeweilige Studium zusammengefasst. Bei weiteren Fragen kann die Studienvertretung – Studierende, die das Studium bereits studieren – am besten weiterhelfen, da diese alle Tücken des jeweiligen Studiums kennen.

5) Probleme mit dem Anmeldesystem

Wer nicht weiß, welcher „Studienplanpunkt“ auszuwählen ist; warum die Anmeldung zu einer Lehrveranstaltung oder Prüfung nicht funktioniert; warum Lehrveranstaltungen nicht auffindbar sind – der ist beim SSS/SSC (StudienServiceStelle / StudienServiceCenter) des eigenen Studiums gut aufgehoben, da diese die organisatorischen Fäden hinter den Lehrveranstaltungen in der Hand halten.

6) Fehlende/Falsch eingetragene Noten

Noten scheinen in u:space nicht auf? Noten sind dem falschen Modul zugeordnet? Das System behauptet, die STEOP ist nicht absolviert? Das SSS/SSC kann dem auf den Grund gehen und Licht ins Notendunkel bringen.

7) ÖH Uni Wien

Die ÖH (Österreichische Hochschüler*innenschaft) ist die Interessensvertretung für Studierende und bietet viele Services an. Etwa gibt es das Mensen-Pickerl für Vergünstigungen in vielen Mensen (zusätzliche Vergünstigung für gutes Essen zu günstigen Preisen), ein eigenes Kopier-Pickerl (im Lauf eines Studiums können da einige Euro gespart werden) und andere Beratungsservices wie z.B. Studieren im Ausland.

8) Familienbeihilfe/Studienbeihilfe

Das Finanzamt, das für den eigenen Wohnort zuständig ist, weiß bei der Familienbeihilfe Bescheid, die Studienbeihilfenbehörde bei Fragen zur Studienbeihilfe. Aus eigener Erfahrung kann gesagt werden: beide Stellen sind serviceorientiert und hilfsbereit.

9) Semesterkarte der Wiener Linien

Die Wiener Linien bieten günstige Studierenden-Tickets an. Beim Online-Kauf ist wichtig, dass die gleiche Adresse wie in u:space angegeben wird, ein „a“ vor die Matrikelnummer gesetzt ist und die Zulassung aufrecht ist (bei Erstsemestrigen erst ab 1. Oktober/1. März). Funktioniert es online nicht, gibt’s die Tickets bei den Ticketstellen der Wiener Linien.

USI - Universitäts-Sportinstitut (© Universität Wien)
USI – Universitäts-Sportinstitut (© Universität Wien)

10) USI und Sprachenzentrum

Das USI (Universitätssportinstitut) bietet tolle Sportkurse von Aerial Dance bis Zumba. Beim Sprachenzentrum können Sprachkurse in über 30 Sprachen besucht werden, um vielleicht mal „Ich habe mein Studium beendet!“ auf Finnisch, Hindi oder Koreanisch sagen zu können. Und diese Angebote gibt’s bei beiden Institutionen zu günstigen Konditionen für Studierende.

Weitere Tipps & Tricks

Weitere Tipps rund um euren Semesterstart findet ihr im Blog „Semesterstart leicht gemacht„. Solltet ihr Fragen oder Ergänzungen haben, könnt ihr auch gerne hier kommentieren!


Orientierungshilfe

Hier findest du alle Blogbeiträge zum Thema Zulassung an der Universität Wien:

Du hast Fragen zum Studienbeginn?

Allgemeine Informationen rund ums Studieren an der Universität Wien findest du unter studieren.univie.ac.at.

Für einen leichteren Berufseinstieg und praktisches Know How für die Bewerbung ist Uniport die richtige Adresse.
Seit dem Wintersemester 2019/20 gibt es außerdem spezielle Career Coachings für HistKult, PhilKult & Sowi Studierende.


Barbara Hamp

Barbara Hamp hat an der Universität Wien Theater-, Film- und Medienwissenschaft und Gender Studies studiert. Seit 2011 arbeitet sie im Studienservice und Lehrwesen und kümmert sich hier im Team um die Informationsaufbereitung und Bewerbung des Studienangebots.
[ mehr Artikel von MitarbeiterInnen ]


Die Revolution in der universitären Bildung: Hybride Lehre 2.0 mit dem Einsatz von Virtual Reality-Brillen

In den vergangenen Jahren hat die digitale Transformation unaufhaltsam auch den Bildungssektor erfasst. Mit der Einführung der hybriden Lehre 2.0, angetrieben durch die fortschrittliche Technologie der Vision Pro – dem Spitzenreiter unter den Virtual Reality-Brillen – erleben wir nun eine echte Revolution im Bildungssektor. Diese Innovation ermöglicht es Studierenden und Lehrenden, das Universitätsleben in einer … Continued

Demokratie im Vorlesungsverzeichnis

2024 gilt als ein sogenanntes Superwahljahr: am Kalender stehen u.a. Russland, Indien, die Europäische Union, Nationalratswahl in Österreich und Präsidentschaftswahl in den USA. Wir haben im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Wahlen, Demokratie, Europa und Governance zusammengestellt. 2024 is considered a so-called super election year: the calendar includes Russia, India, the … Continued

„KI“ im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage „Wissen wir, was KI wissen wird?“ haben wir im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Künstliche Intelligenz zusammengestellt. To mark the start of the new semester question „Do we know what AI will know?“, we have browsed through the course directory and compiled a selection of courses … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page