am 23. Mai 2022
Kategorien: Studierende , Studium , Unkategorisiert
Themen: CTL , Studium

Sie zeigen Studierenden, wie der Hase läuft: Studentische Multiplikator*innen

Studentische Multipli-was? Als Studentische Multiplikator*innen bezeichnen wir Studierende, die praktische Informationen, Wissen und Können an ihre Kollegen und Kolleginnen weitergeben. Dazu gehören Tutor*innen, Studienassistent*innen sowie verschiedene Arten von Mentor*innen, z.B. STEOP-Mentor*innen, Schreibmentor*innen, Fachmentor*innen, Sophomores und viele mehr. So vielfältig wie die Bezeichnungen sind die Aufgaben, die von der Betreuung von Moodle-Kursen für Lehrende bis zur selbständigen Konzeption von Einheiten reichen können. Studentische Multiplikator*innen unterstützen und begleiten Studierende, Lehrende und manchmal auch andere Universitätsmitarbeiter*innen. Und jetzt, gegen Ende des Semesters, sind viele Institute auf der Suche!

Vielfältige Aufgaben

Einige Mentor*innen werden in Zusammenarbeit mit dem Center for Teaching and Learning (CTL) ausgebildet und erhalten dafür ECTS. STEOP-Mentor*innen helfen Erstsemestrigen bei der Orientierung an der Universität oder im Fach sowie bei der Vorbereitung auf die STEOP-Prüfungen und vermitteln Lernstrategien. Schreibmentor*innen unterstützen und begleiten Studierende dabei, (erste) wissenschaftliche Texte zu zu planen (Stichwort Themenfindung, Formulierung einer Forschungsfrage, Strukturierung des Textes) und zu schreiben.

Tutor*innen beispielsweise unterstützen in der Lehre: Sie wiederholen die Inhalte aus der Lehrveranstaltung, beantworten Fragen, geben Feedback oder leiten Übungen an. Oder sie unterstützen digital, indem sie beispielsweise Moodle-Kurse von Lehrenden betreuen.

Das Tätigkeitsprofil von Studienassistent*innen ist dem von Tutor*innen ähnlich, auch sie unterstützen die Lehre. Studienassistent*innen sind darüber hinaus auch oft in Forschung und Verwaltung tätig.

E-Multiplikator*innen (kurz E-Mus) sind erste Ansprechpersonen bei Fragen zu digitaler Lehre am Studienprogramm. Sie unterstützen und beraten Lehrende, Tutor*innen und Studienassistent*innen bei der Konzeption und Umsetzung von innovativen Lehrkonzepten über die Lernplattform Moodle.

Schreibassistent*innen bzw. STEOP-Assistent*innen waren jeweils selbst Schreib- bzw. STEOP-Mentor*innen, arbeiten jedoch – ähnlich wie Tutor*innen – stärker mit Instituten und Lehrenden zusammen. Schreibassistent*innen beispielsweise geben Feedback auf Texte und unterstützen Lehrende in schreibintensiven Seminaren. STEOP-Assistent*innen bieten regelmäßig Workshops zum Thema Lernen an.

Studierende unterstützen, Workshops halten, Feedback geben – kann ich das?

Für manche Tätigkeiten wie STEOP-Mentor*in ist die formale Voraussetzung für eine Bewerbung „nur“ der Abschluss der STEOP; alles Weitere bekommst du in Qualifizierungen und Schulungen vermittelt. Für andere Tätigkeiten solltest du bereits weiter fortgeschritten im Studium sein, für das halten von Tutorien zum Beispiel ist Wissen und Erfahrung im Fach notwendig.

Über die QuaM können sich alle studentischen Multiplikator*innen (vom STEOP-Mentor bis zur Tutorin) sowohl in ihrem Tätigkeitsfeld als auch darüber hinaus in anderen, persönlichen Interessensgebieten weiterqualifizieren.

Was bringt mir das? Was lerne ich da?

Als studentische*r Multiplikator*in lernst du Vieles, was du in so gut wie jedem Beruf brauchen kannst:

• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Gruppen, hier Lehrenden und Studierenden
  • Einblick in Strukturen und Abläufe der Organisation Universität
  • Anleiten von Gruppen
  • Arbeit mit digitalen Werkzeugen wie Moodle
  • Vernetzung mit anderen Studierenden und studentischen Multiplikator*innen
  • inhaltliche Weiterbildung im wissenschaftlich Schreiben und Arbeiten, Lernen, Didaktik etc.
  • und Vieles mehr

Du möchtest selbst studentische*r Multiplikator*in werden?

Halte die Augen offen! In der Regel schreiben die Institute einmal pro Semester die Möglichkeiten, STEOP-Mentor*in zu werden, aus.

Tutor*innen-, Studienassistent*innen- und EMu-Stellen werden ebenfalls an den Instituten ausgeschrieben. Informiere dich am besten beim SSC an deiner Fachrichtung.

Um Schreibmentor*in zu werden, kannst du dich direkt beim CTL bewerben: zweimal im Jahr erfolgt die Ausschreibung. Andere Mentoring-Programme (wie beispielsweise die Sophomores) schreiben über die Institutsseite, u:find oder die Seite der Studienrichtungsvertretung aus.

Schreibassistent*innen- und STEOP-Assistent*innen-Stellen werden über das CTL ausgeschrieben und haben jeweils die Ausbildung und Tätigkeit als Schreibmentor*in oder STEOP-Mentor*in als Voraussetzung.

„Studentische Multiplikator*innen“ klingt sperrig. Aber sie sorgen – ihr sorgt – dafür, dass Studierende sich vernetzen, mit- und voneinander lernen und ihr Studium gemeinsam erleben können.

„KI“ im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage „Wissen wir, was KI wissen wird?“ haben wir im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Künstliche Intelligenz zusammengestellt. To mark the start of the new semester question „Do we know what AI will know?“, we have browsed through the course directory and compiled a selection of courses … Continued

Diversität unter Wasser: Vorlesung im Korallenriff

Drei Biologiestudentinnen der Universität Wien, Gözde, Lisa und Theres, berichten über ihre Studienreise zur Erkundung der Artenvielfalt und Geschichte moderner und fossiler Korallenriffe in Mangrove Bay 30 km südlich der Küstenstadt El Quseir, Ägypten. Die Exkursion fand im Rahmen der von der Universität Wien angebotenen Übung “Ecology & Palaeobiology of coral reefs (Red Sea)” statt. … Continued