Alle Beiträge
Von A wie Aufnahmeverfahren bis Z wie Zulassung – Uni Wien von Theresia Leibel
am 5. Februar 2023
ungefähr 6 Minuten
Kategorien: Studium
Themen: Aufnahmeverfahren , Studieren , Studierende , Studium , Tipps und Tricks , Zulassung

Von A wie Aufnahmeverfahren bis Z wie Zulassung – Uni Wien

Dieser Beitrag richtet sich an Personen mit Reifezeugnis aus einem EU/EWR-Land bzw. der Schweiz und Deutschkenntnissen auf Niveau C1 oder höher, die Interesse an einem Bachelor- oder Diplomstudium mit Aufnahme- bzw. Eignungsverfahren haben.

Das Allerwichtigste zuerst: Halte dich immer an ALLE Fristen! Wenn du einmal eine Frist verpasst, bekommst du erst wieder ein Jahr später eine neue Chance, dein Wunschstudium zu studieren. Wartejahre, während du dich durch ein „Plan B Studium“ oder Gelegenheitsjobs kämpfst, sind häufig unerfreulich und führen womöglich auch zu Problemen mit Krankenversicherung und Familienbeihilfe.

Du bekommst dein Reifezeugnis erst nach der Antragsfrist? Kein Problem! Du kannst die Zulassung zum Studium auch ohne Reifezeugnis beantragen. Sobald du es hast, lade ALLE Seiten des Dokuments in u:space hoch!

 

Was will ich studieren und hat dieses Studium ein Aufnahmeverfahren/Eignungsverfahren?

Alle Informationen (Antragstellung, Testablauf und -literatur, Beispielaufgaben, Fristen etc.) zu Studien mit Aufnahme-/Eignungsverfahren an der Universität Wien sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung des Zulassungsverfahrens findest du unter aufnahmeverfahren.univie.ac.at

Um welche Studien geht es konkret?

Für folgende Studien ist ein Aufnahme-/Eignungsverfahren vorgesehen:

Beim Bachelorstudium Sportwissenschaft gibt es kein Aufnahme-/Eignungsverfahren, sondern die Zulassungsprüfung zum Nachweis der sportlichen Eignung. Wenn du das Unterrichtsfach Bewegung und Sport studieren möchtest, musst du zusätzlich zum Eignungsverfahren erfolgreich an dieser Zulassungsprüfung teilnehmen.

Die wichtigsten Schritte zu deinem Wunschstudium an der Uni Wien

Schritt 1 – Online-Self-Assessment

Alle Studien mit Aufnahme-/Eignungsverfahren (außer Psychologie) haben ein Online-Self-Assessment (OSA). Dieses absolvierst du als ersten Schritt. Keine Angst, das OSA ist kein Test. Es hilft dir dabei zu sehen, ob die Inhalte des Studiums tatsächlich deinen Erwartungen entsprechen.

Nachdem du die Infos auf der Website gelesen hast, schwirrt dir der Kopf und du hast noch Fragen zum Aufnahme- oder Zulassungsverfahren? Da gibt es eine einfache Lösung! Komm von April bis Juni zu Let’s Talk  und sprich vor Ort mit Expert*innen aus der Studienzulassung. Lies die Infos zu Let’s Talk gut durch und buch einen Termin.

Schritt 2 – Antragstellung und Registrierung

Als nächstes aktivierst du deinen u:account, registrierst dich in u:space, beantragst du innerhalb der Antragsfrist die Zulassung zum Studium in u:space, dem Portal für Studierende der Universität Wien.

Damit du die Zulassung beantragen kannst, benötigst du gut lesbare Scans von allen erforderlichen Dokumenten. Diese sind vom Land deines Reifezeugnisses abhängig. Genauere Infos findest du unter aufnahmeverfahren.univie.ac.at, nachdem du dort ein Studium ausgewählt hast.

Wichtig: Du musst ALLE Seiten deines Reifezeugnisses zusammengefügt zu einer PDF-Datei hochladen! Wenn du dein Reifezeugnis noch nicht hast, wähle „Nein ich habe noch kein Reifezeugnis“ in deinem Antrag auf Zulassung. Fülle trotzdem alle Infos, die du dazu weißt, aus (z.B. Ausstellungsland) und stelle den Antrag. Du kannst das Reifezeugnis später, bis zum Ende der Zulassungsfrist, hochladen.

 

Als letzten Schritt zahlst du einen Kostenbeitrag in Höhe von 50 Euro mit Kreditkarte oder per eps-Überweisung. Sobald du danach „Antrag stellen“ in u:space auswählst bist du für das Aufnahme-/Eignungsverfahren registriert.

Wenn du alle Schritte erledigt hast, erhältst du eine Bestätigung an die E-Mail Adresse, die du in u:space angegeben hast. Überprüfe deinen Spam-Ordner, solltest du kein E-Mail bekommen haben! Infos wie es im Aufnahme-/Eignungsverfahren weitergeht und ob der schriftliche Test stattfindet, senden wir dir ein paar Tage nach Ende der Antragsfrist per E-Mail.
Der schriftliche Test findet statt, wenn mehr Studieninteressierte einen Antrag auf Zulassung stellen, als Studienplätze in dem jeweiligen Studium verfügbar sind. Der Test im Eignungsverfahren für das Bachelorstudium Lehramt findet immer statt. Sollte der schriftliche Test nicht stattfinden, kannst du das Zulassungsverfahren gleich zu Beginn der Zulassungsfrist abschließen (siehe Schritt 3).

Findet der schriftliche Test statt, bekommst du spätestens 14 Tage vor dem Test-Termin ein E-Mail mit weiteren Informationen über den Ablauf. Deine Einlassbestätigung für den Test findest du dann in u:space unter Persönliches > Meine Dokumente als Download. Die Einlassbestätigung musst du unbedingt in ausgedruckter Form zum Test mitnehmen!

Wichtig: Reise nicht zu knapp am Testtag an und halte dir den ganzen Tag für den Test frei! Wenn du nicht in Wien oder Umgebung wohnst, solltest du schon am Tag davor kommen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass du aufgehalten wirst (Zugverspätungen, Stau auf der Autobahn, Streiks, …). Wenn ausgeruht zum Test kommst, ist deine Chance höher, gut abzuschneiden.

 

Etwa zwei Wochen nach dem schriftlichen Test erfährst du dein Testergebnis per E-Mail.

Schritt 3 – Online-Erstzulassung

Wenn du im Aufnahme-/Eignungsverfahren erfolgreich warst, erhältst du einen Studienplatz. Sofern du alle Voraussetzungen für die Zulassung zu einem Bachelor-/Diplomstudium erfüllst, kannst das Zulassungsverfahren abschließen. Dafür buchst du einen Online-Erstzulassungstermin. Während des Gesprächs werden deine Identität und die Echtheit deiner Dokumente überprüft. Halte also deinen Reisepass oder Personalausweis und alle Dokumente, die du in u:space hochgeladen hast, bereit. Im Online-Termin zeigst du alle Dokumente im Original oder als notariell beglaubigte Kopie in die Kamera.

Nach dem Termin musst du nur noch den Studien-/ÖH-Beitrag einzahlen. Du bist zugelassen, sobald dieser an der Universität Wien eingelangt ist. Das dauert ein paar Tage.

Alle Informationen zu den Aufnahme-/Eignungsverfahren und zur Zulassung zum Studium findest du unter aufnahmeverfahren.univie.ac.at. Detaillierte Infos zur Testliteratur und zum schriftlichen Test sowie Beispielaufgaben findest du unter studieren.univie.ac.at/aufnahmeverfahren/testdetails.

 

 


Theresia Leibel

Theresia Leibel arbeitet in der Studienzulassung der Universität Wien.
[ mehr Artikel von Studierenden ]


„Gesundheit“ im Vorlesungsverzeichnis

Zum Start der neuen Semesterfrage „Wie gerecht ist Gesundheit?“ haben wir im Vorlesungsverzeichnis geblättert und eine Auswahl an Lehrveranstaltungen rund um Gesundheitsthemen und Gerechtigkeit zusammengestellt. Medizinrechtliche Aspekte anhand der Drama Serie Greys Anatomy Studienprogrammleitung Evangelische Theologie Die Lehrveranstaltung vermittelt Inhalte des Medizinrechts und der Medizinischen Anthropologie. Anhand von Episoden der medizinischen Drama Serie Greys Anatomy … Continued

Die Qual der Wahl: Ringvorlesungen im Wintersemester 2024

Bei rund 10.000 Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis der Universität Wien fällt die Auswahl schwer. Wir haben im Vorlesungsverzeichnis geblättert und spannende Ringvorlesungen gefunden, die Themen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten – hier ist für alle Studierenden etwas dabei. „Future Thinking“ des Vienna CogsciHub Doktoratsstudium Psychologie und Biologie mit Schwerpunkt CoBeNe Der Vienna Cognitive Science Hub an … Continued

Dein Stundenplan mit dem neuen Semesterplaner

Wieder mal keine Ahnung, welche Lehrveranstaltungen du dieses Semester besuchen sollst? Schon wieder eine Terminüberschneidung übersehen? Mit dem neuen rundum verbesserten Semesterplaner in u:space ist das alles kein Thema mehr! Der Semesterplaner bietet nun ein viel übersichtlicheres, barrierefreies Design und ist auch mobil nutzbar. Wir erklären dir hier die wichtigsten Features, damit du gut geplant … Continued

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top of page