{{slide.title}}
{{slide.category}}
{{slide.post}}

Human of #univie Sebastian: Chemische Rätsel lösen

„Die Frage ‚Was ist Chemie eigentlich genau?‘ verfolgt mich bereits seit dem ersten Tag meines Studiums und wenn mich jemand danach fragt, muss ich doch immer wieder kurz darüber nachdenken. Mit der Beantwortung könnte man zweifellos Stunden verbringen, da Chemie in all ihren Disziplinen, von den Grundlagen über Analytik und Synthese, bis hin zur Biochemie, … Continued


Die Uni Wien Emperors stellen sich vor!

Für viele ist Sport ein wichtiger Bestandteil des Uni-Lebens. Dazu gehört auch, ein eigenes Sportteam anzufeuern! Die Universität Wien wird in der Austrian College Sports League (ACSL) von den Uni Wien Emperors vertreten. Wie du Teil der Community werden kannst, erfährst du in diesem Blogbeitrag.


Der digitalen Transformation mit Philosophie begegnen

„‚Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!‘ Ich glaube zu wissen, dass es dieser Satz vom Mitbegründer des Radikalen Konstruktivismus Heinz von Förster war, der mich schlussendlich dazu bewogen hat, damals in Salzburg mein Philosophiestudium aus dem Privaten ins Akademische zu verlagern. Als ich Ende 2018 nach Wien zurückkehrte, war für mich klar, diesen Weg … Continued


„Mein ganz persönliches Power-Up“

„Das Kombipaket im letzten Sommersemester: Doppelstudium, Teilzeitjob und Corona. Mein ganz persönliches „3+1 Gratis“. Wie für viele andere, hat das auch für mich sehr viel Zeit vor dem Monitor bedeutet. Vom 14.3. auf den 15.3. war plötzlich alles „remote“ – schönes Wort, unangenehme Situation. Dabei wäre gerade in diesem – meinem letzten – Semester der … Continued


„Die Grundbausteine für sichere Kommunikation und bessere Computer“

„Ich beschäftige mich in meinem Studium der Physik mit Quanten und Quanteninformation. An der Universität Wien liegt der Fokus dabei auf Photonen, den fundamentalen Lichtteilchen. Lichtteilchen gibt es in verschiedenen Energien, die in gewissen Bereichen den Farben, welche wir sehen, entsprechen. Lichtteilchen können aber nicht nur verschiedene Energien haben, sondern sich auch in anderen Eigenschaften … Continued


Leichter lernen #15: Lernstrategien

Lernstrategien sind so gefragt wie nie zuvor! Die Prüfungszeit steht bevor, der Lernstoff ist umfangreich und die Motivation überschaubar. Erfolgreiches und gutes Lernen ist kein einfaches Unterfangen und in der gegenwärtigen Situation besonders herausfordernd. Das Center for Teaching and Learning (CTL) gibt euch Tipps für die Prüfungsvorbereitung und stellt euch verschiedene Lernstrategien und Lesetechniken vor.

Back to top